Einige Dateien nur noch mit "PC-Symbol" (Dateierweiterung verloren gegangen ?)

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Manche txt Dateien und ausführbahre Dateien werden nur noch als "PC-Symbol" angezeigt und lassen sich nicht mehr öffnen.

z.B. die ausführbare Datei der Firmware für das DVD Laufwerk :

Das Erstellungsprogramm des Dokuments "iMac DVD-ROM Update" wurde nicht gefunden.
Um das Dokument zu öffnen, wählen sie ein passendes Programm, entweder mit oder ohne Konvertierung.


Die Programme die zu Auswahl stehen sind :
-Apple System Profiler
-Notizzettel
-SimpleText mit QT Konvertierung
-SimpleText
-Skirpteditor
-StuffIt Expander

Andere ausführbahre Dateien lassen sich starten udn haben auch kein "PC-Symbol"
Unter OS X wurde die Firmware auch gestartet, allerdings öffnete sich dazu die Classic Umgebung und so soll man das FW-Update nicht ausführen.

Sogar die Textdatei (readme) für das Firmware Update hat nur das "PC-Symbol".
(lässt sich dann aber nach Auswahl mit dem Texteditor öffnen)

Die ursprüngliche SMI Datei der Firmware hat das Symbol des "Apple Systemprofiler" (Notizzettel mit Hand und Bleistift)
Wohl auch nciht korrekt ?

ok8z5w.jpg


Ist die Verknüpfung der Dateierweiterung vielleicht verloren gegangen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac-Programme benötigen keine "Dateierweiterung". Die Kennzeichnung und Zuordnung erfolgt gänzlich anders.
Ein originales DiskCopy findest du auf der Mac OS CD - unter "Dienstprogramme" wenn ich mich recht erinnere.

Ein "sea" ist ein selbstextrahierendes Archiv, seinerzeit meist aus dem Hause StuffIt, ShrinkWrap oder CompactPro.
Apple hat so etwas zum Vertrieb seiner eigenen Software *niemals* benutzt.
(Ausserdem ist DiskCopy 4.x ein Fossil aus der Zeit von Mac OS 6.x - nicht 9.x, du solltest nicht versuchen *alles* zu installieren das du irgendwo findest. Das muss ja ins Auge gehen.)

BTW
Das Symbol "eines Schreibblocks" ist einfach nur das generische Symbol für (unbekannte) Programme.
Ein intaktes *.smi hat das Symbol eines (ebenso intakten) DiskCopy - von dem es kommt. Guckstdu die CD.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ist die Verknüpfung der Dateierweiterung vielleicht verloren gegangen ?
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Beim Kopieren von alten Mac-Dateien (vor OS X) auf ungeeignet formatierte Datenträger (zum Beispiel FAT) werden die Resource Forke nicht mutkopiert, in denen früher diese Informationen gespeichert wurden.

Edit: Es gibt ein Programm, mit dem man die Ressource Forke bearbeiten kann, vermutlich auch neu anlegen. Weiß aber den Namen nicht mehr nach über zehn Jahren OS X.
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Gut das ich jetzt auch mal von Ressource Forks gehört habe. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Grundsätzlich solltest du unter OS X nichts entpacken, was unter OS9 installiert werden soll und für den Transport nur HFS+ formatierte Stick benutzen.
Besser wäre es grundsätzlich die Sachen auch unter OS 9 herunterzuladen.
Wie oben erwähnt kann zb FAT nicht mit den Resource Files umgehen.
Aber das wisst du ja jetzt bereits alles.
Zu deinem DVD update nocheinmal, alles AX.... bezeichneten Firmwares waren meines Wissens die RegionFree Geschichten, also manipulierte Updates.
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Mit dem Programm ResEdit kann man die ResourceForks komplett bearbeiten. Es gab aber auch einmal ein kleines Programm für den Desktop mit dem man durch Drag&Drop nur die Programm- und Dateitypkennung bearbeiten konnte. Müßte mal auf meinem alten Mac suchen wie das hieß.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Das "PC" Icon taucht zumeist dann auf, wenn das Kontrollfeld FileExchange ausgeschaltet oder nicht installiert/nicht geladen ist.

Ist es Installiert, haben die meisten binäre Dateien mit schadhaften, leeren, oder verknüpfungslosen type/creator codes ein Blank Icon.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Grundsätzlich solltest du unter OS X nichts entpacken, was unter OS9 installiert werden soll und für den Transport nur HFS+ formatierte Stick benutzen.

Im Allgemeinen ist das Entpacken unter OS X nicht unbedingt das Problem, aber der Teufel steckt im Detail. Beispielsweise: Alte OS X-Versionen konnten noch auf HFS-Formatierte Disketten schreiben. Blöd wurde es, wen Spotlight unbedingt seinen Kram mit auf die Disketten schreiben wollte, dann bekam man Platzprobleme, wenn ein Archiv eine komplett volle Diskette enthielt.
(Vielleicht sind solche Effekte der Grund, dass man alte Mac-Disketten unter OS X jetzt nur noch lesen kann?)
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Edit: Es gibt ein Programm, mit dem man die Ressource Forke bearbeiten kann, vermutlich auch neu anlegen. Weiß aber den Namen nicht mehr nach über zehn Jahren OS X.

resedit oder resorcerer werden gar nicht mal benötigt, es gibt diverse andere utilies, mit denen man type/creator info ändern kann, die machen dann das gleiche.

falls die unerwünschte veränderung dieser dateien _nicht durch transfer über ein netzwerk enstanden ist, wäre mein erster tip eine bschädigte desktop database oder zuwenig RAM für den finder. wenn du weißt wie das geht, dann frische mal den desktop auf.

unabhängig davon solltest du wissen, dass in vielen fällen der verlust des resource forks relativ egal ist, weil er ohnehin leer war. das ist vor allem bei dokumenten der fall, programme benutzen der resource fork viel öfters.

dies ist definitiv z.b. bei deinen simpletext dokumenten sol: die solltet du immer noch per drag and drop öffnen können.

eine umfangreiche library überwiegend kostenloser software aus dem letzzten jahrtausend findest du unter http://mirror.macintosharchive.org/

ich kann und möchte nicht spontan etwas spezielles empfehlen, aber neben resedit solltest du in den ordnern einfach mal nach "type" suchen, da sollte es dutzende ähnlicher programme geben, mit denen man z.b. einem programm wieder den type/creator

"????/APPL"

geben kann, damit das programm wieder gestartet werden kann, wenn diese info vorher futsch war.

deine textfiles sollten den type "text" oder "TXT " bekommen, usw., und um den richtigen creator zu finden, öffnest du einfach eine datei, bei der das icon noch korrekt angezeigt wird und die zuordnung noch funktioniert...
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Mit dem Programm ResEdit kann man die ResourceForks komplett bearbeiten. Es gab aber auch einmal ein kleines Programm für den Desktop mit dem man durch Drag&Drop nur die Programm- und Dateitypkennung bearbeiten konnte. Müßte mal auf meinem alten Mac suchen wie das hieß.

...oder sogar droplets mit deinen wunscheinstellungen machen. ich hab davon dutzende überall auf den OS9 workstations. wie kann man ohne leben? :)

file manipulator (grad ist mir wieder eingefallen) ist dabei my tool of choice. der große bruder von ABFR und ABFT.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sagt mal Leute, lest ihr bei Gelegenheit auch mal das Erstelldatum eines Treads? Dieser hier ist schon 4 Jahre alt, da kann man nur noch sagen RIP. Noch grotesker wird es mit ResEdit. Das war bekanntlich ein Programm mit dem man die Resource-Fork der MacOs Classic Dateien bearbeiten konnte, also von MacOs 7.x bis MacOs 9.2.2. MacOs Classic wurde aber bereits 2001 (!) durch MacOs X ersetzt und mit dem gibt es die Aufteilung in eine Daten- und eine Resourcen-Fork nicht mehr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Das war bekanntlich ein Programm mit dem man die Resource-Fork der MacOs Classic Dateien bearbeiten konnte, also von MacOs 7.x bis MacOs 9.2.2. MacOs Classic wurde aber bereits 2001 (!) durch MacOs X ersetzt und mit dem gibt es die Aufteilung in eine Daten- und eine Resourcen-Fork nicht mehr.
Ist Dir aufgefallen, dass Du gerade in der Retroecke postest? D.h. das klassische MacOS ist hier richtig aufgehoben, und es gibt noch immer Liebhaber, die es einsetzen oder wegen alter Hardware betreiben. Es gibt alte teure Scanner, die nur unter MacOS <= 9.x laufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schon, aber es ging hier ursprünglich um einen Beitrag von 2014. Zum damaligen Zeitpunkt gab es bereits Mavericks oder Yosemite, das ist zwar schon alt aber noch lange nicht Retro. Die möglichen Manipulationen per ResEdit der Resourcefork des klassischen MacOs hat damit nicht wirklich was zu tun.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Der Thread hat nichts mit MacOS X zu tun! Lese doch einmal das Eingangsposting!
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
das sind immer die besten. lesen den text nicht, schauen sich die bilder nicht an, aber belehren andere über das datum :p

resource forks werden übrigens selbst unter 10.14 korrekt verarbeitet und von editoren wie resorcerer gibt es auch OSX versionen. es war lediglich unüblich noch resource forks an OSX-only apps dranzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Obineg, kann dir nur Zustimmen, keinen blasen Dunst haben, aber sich überall Wichtig machen, solche "Spezialisten" gibts in jedem Forum, das ist wie eine Seuche.

Franz
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
so hätte ich es jetzt nicht formuliert. ich fands einfach nur amüsant wie er den hinweis, dass er sich geirrt habe, einfach übergangen hat.