Stellt eure Homepage vor!

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Womit schaust du die Seite an?!? Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Außer du verkleinerst das Fenster auf "Mobilauflösung". Das habe ich wie bereits beschrieben leider noch nicht angepasst :(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da passt etwas nicht .. :(
Hat sich das Problem gelöst?

Inzwischen habe ich auch das CSS soweit angepasst, dass die wichtigsten Auflösungen unterstützt sein sollten. Auf iPhone, iPad, iPad mini schaut es soweit ganz gut aus :)
Leider fehlen mir entsprechende Android- und Windowsgeräte zum Test. Falls also jemand Lust hat, darf er gerne Feedback zu https://student-first.de geben :)
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Sieht gut aus. WindowsPhone 8.1 mit IE funktioniert auch problemlos bei mir. Auch wenn die Seite recht lange lädt.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke für das Feedback :)
Hab inzwischen auch fast alle CSS und JS-Dateien gepackt. Das Startbild ist hald noch recht groß. Da arbeite ich derzeit an einer sinnvollen Lösung, dass Bilder bei Mobilgeräten automatisch in kleinerer Version geladen werden. Aber die Priorität ist da noch gering - aktuell gibt's jede Menge andere Baustellen, wie z.B. Ausbau des Login-Bereichs ;)

Schade, dass hier aber insgesamt das Feedback abnimmt... Früher hat man hier rege diskutieren können o_O
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du könntest die ganzen kleineren Grafiken zum Beispiel in Sprites packen und somit Requests sparen. Je nachdem, wie weit die Kompatibilität mit älteren Browsern, speziell dem IE, gewährleistet werden soll, könnte das Headerbild (der transparente Streifen) zum Beispiel durch CSS ersetzt werden (Stichwort RGBA).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du könntest die ganzen kleineren Grafiken zum Beispiel in Sprites packen und somit Requests sparen. Je nachdem, wie weit die Kompatibilität mit älteren Browsern, speziell dem IE, gewährleistet werden soll, könnte das Headerbild (der transparente Streifen) zum Beispiel durch CSS ersetzt werden (Stichwort RGBA).
Oha, danke! Das war noch aus früheren Entwicklungszeiten mit einer .png umgesetzt. Ist auf rgba geändert. Für Kompatibilität reicht ja ein eine altbackene Farbanweisung vorher ;)
Für Sprites gibt es kaum Bereiche, wo ich das sinnvoll nutzen kann. Beispielsweise im Anmeldeformular sind die Icons aber mit Sprites umgesetzt. Sämtliche Icons sind bereits per webfont eingebunden, damit die auch in jeder Größe scharf gestochen sind!

Allerdings habe ich jetzt noch einige Optimierungen vorgenommen, um die Requests und die Ladezeiten noch mal deutlich zu minimieren. So langsam wird's aus meiner Sicht gut ;)
 

DaFel

Idared
Registriert
04.06.14
Beiträge
26
Klasse Thema, würde auch gerne mal die Profis über meine Seite schauen lassen:


Insbesondere würde ich mich über einen Tipp freuen wie man relativ einfach die vielen CSS Fehler von der Webseite herunter bekommt ohne große CSS Kenntnisse... Habe die Seite bei seitenreport.de getestet und dort wurden 93 Fehler angezeigt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Oha, danke! Das war noch aus früheren Entwicklungszeiten mit einer .png umgesetzt. Ist auf rgba geändert. Für Kompatibilität reicht ja ein eine altbackene Farbanweisung vorher ;)
Für Sprites gibt es kaum Bereiche, wo ich das sinnvoll nutzen kann. Beispielsweise im Anmeldeformular sind die Icons aber mit Sprites umgesetzt. Sämtliche Icons sind bereits per webfont eingebunden, damit die auch in jeder Größe scharf gestochen sind!

Allerdings habe ich jetzt noch einige Optimierungen vorgenommen, um die Requests und die Ladezeiten noch mal deutlich zu minimieren. So langsam wird's aus meiner Sicht gut ;)

Super:)

Was auch noch viel bringen könnte, wäre CSS- und JS-Dateien zu mergen, minimieren und anschließend noch zu packen. Somit werden gleichzeitig Bandbreite und Requests gespart.

Guter Anhaltspunkt sind hier immer die Google Page Speed Insights.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da bin ich gerade dran, wird aber wohl noch dauern.
Für das Template habe ich das bereits manuell gemacht, aber für das CMS (BlackCat CMS), welches ich ja aktiv mitentwickle, habe ich noch keine saubere Lösung gefunden.

Denn da muss ich eine PHP-Lösung finden, die mit vielem umgehen kann:
- @import() im CSS muss ausgelesen werden und an dieser Stelle mit in die kombinierte CSS aufgenommen werden (mit Unterscheidung relativ und absolut).
- url(...), url('...') und url("...") muss, wenn der Pfad relativ gegeben ist in einen absoluten Pfad geändert werden.
- Kommentare sollten grundsätzlich gelöscht werden
- Inhalt muss komprimiert werden
- Datei speichern und nur diese eine inkludieren
- Ideal wäre es noch, die Datei Seitenabhängig zu speichern und nur neu zu kompilieren, wenn Änderungen in einer der Dateien vorliegen.

Hab ich noch was vergessen?

Bei JS dürfte es wohl noch komplizierter werden.
Genial wäre es aber durchaus, da man damit echt viel erreichen könnte...

Hätte da jemand zufällig eine gute Klasse oder Funktionen, welche CSS/JS sauber minimieren, und evtl. auch schon mit einem @import umgehen können?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm müsste glaube ich alles sein:)

Bei TYPO3 gibt es dafür die Extension "Scriptmerger". Vielleicht kannst du dir da etwas Inspiration holen:)
 
  • Like
Reaktionen: C64

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hi!
nach längerer Phase ohne Neuerungen habe ich jetzt zum großen Update meiner App, welches bald erscheinen wird die Webseite neu designed bzw. angepasst. Wie immer sind Verbesserungsvorschläge und Meinungen willkommen :)
http://mytimetable.de - http://my-timetable.com
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Meine Website: http://rainydays-games.com
Ist quasi noch unfertig, es fehlt Responsive CSS. Außerdem fehlt noch die Subseite für ein zweites Spiel, sowie eine Subseite für "Sonstiges" (Experimente, Nebenprojekte, die keine eigene Seite haben).
Bin aber mit dem Design usw. ganz zufrieden.

~Raen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kleine Fehler im Code.
Ansonsten noch sehr wenig drauf. Aber das Headerbild gefällt mir eigentlich ganz gut. Richtig cool wäre es. Wenn du evtl. mit verschiedenen PNGs und CSS den Regen animieren würdest... nur so eine spontane Idee, mit der man die Website etwas aufpeppen könnte. Ich denke Bilder auf der Startseite zum Spiel(en) folgen noch, oder?
Aktuell wirkt die Seite noch sehr leer.

PS: Impressum? Datenschutz? Sollten noch drauf!
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Kleine Fehler im Code.
Ansonsten noch sehr wenig drauf. Aber das Headerbild gefällt mir eigentlich ganz gut. Richtig cool wäre es. Wenn du evtl. mit verschiedenen PNGs und CSS den Regen animieren würdest... nur so eine spontane Idee, mit der man die Website etwas aufpeppen könnte. Ich denke Bilder auf der Startseite zum Spiel(en) folgen noch, oder?
Aktuell wirkt die Seite noch sehr leer.

PS: Impressum? Datenschutz? Sollten noch drauf!

Hey, danke für die Rückmeldung. Den ersten Fehler und die Warnung kann ich nicht groß ändern, das is Drupal. Die anderen muss ich tatsächlich mal wegmachen.
Das mit dem Regen animieren ist eine gute Idee, das werd ich mal versuchen.
Ja, auf die Home-Seite kommt noch zusätzlicher Content.
Und Impressum und Datenschutz sind unnötig, da es keine kommerzielle Seite ist. Ich verlinke zwar meine Spiele auf der Seite, diese sind aktuell aber kostenlos.
Rainy Days ist keine eingetragene Marke (man kann sich den Namen auch nicht schützen lassen, zumindest nicht in Deutschland, zu geläufiger Begriff).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich wäre da mit Impressum trotzdem extrem vorsichtig. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Ich schätze, dass deine Seite mindestens der eingeschränkten Impressumspflicht unterliegt. Denn ob die Seite rein persönlich oder familiär ist, würde ich eher bezweifeln.
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Ich wäre da mit Impressum trotzdem extrem vorsichtig. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Ich schätze, dass deine Seite mindestens der eingeschränkten Impressumspflicht unterliegt. Denn ob die Seite rein persönlich oder familiär ist, würde ich eher bezweifeln.

Mh... naja, du hast wohl recht. Mir widerstrebt es zwar, da meine Daten zu veröffentlichen, aber lieber das, als eventuell eine Abmahnung zu kassieren, weil jemand meint, er müsste meinen.

[EDIT] Ich habe mal eine Kollegin befragt, die von dem Thema mehr Ahnung hat als ich. Solange ich mit der Website kein Geld verdiene (also die Spiele verkaufe oder Werbung dafür mache) oder meine Dienste anbiete (ich preise mich nicht als Entwickler an), brauche ich kein Impressum. Sie weiß da Bescheid, da sie professionell Webdesign betreibt. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Hier mal mein vBulletin Projekt was bald noch um einen eigenen Blog und andere Ideen bereichert wird.
http://www.makro-naturbilder.de.
Ein Forum für Freunde der Fotografie mit dem Hauptthema Makro- und Naturfotografie für Anfänger und Fortgeschrittene.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mh... naja, du hast wohl recht. Mir widerstrebt es zwar, da meine Daten zu veröffentlichen, aber lieber das, als eventuell eine Abmahnung zu kassieren, weil jemand meint, er müsste meinen.
Dir ist aber schon klar, dass deine Daten so oder so im Whois stehen? Außer du bist nicht Andreas Sandner und die Domain gehört dir gar nicht.