• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Hallo zusammen, ich habe ein etwas nerviges Problem. Bei meinem iPhone geht seit einigen Tagen der Powerbutton nichtmehr, bzw. er geht nur noch manchmal (wenn ich ganz oft drücke klappts schon irgendwann^^) Ich achte daher schon immer darauf, dass mir das Handy nicht ausgeht aber es ist auch ziemlich nervig, da die Tastensperre nicht reingeht.
Das iPhone ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und liegt daher ja nichtmehr in der Garantiezeit. Da ich leider etwa 2 Std von nächsten Applestore entfernt wohne kann ichs mir auch sparen dort vorbeizuschauen. Kann mir jemand von euch sagen, ob es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall handelt, da ich den Fehler Online relativ häufig gefunden habe oder muss ich selber für die Reparaturkosten aufkommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Ich glaube, da musste blechen wenn die reparieren.
Apple ist wohl nach dem
Einen Jahr nicht sehr umgänglich...
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
....Grundsätzlich gilt für neue Produkte in Deutschland eine Mängelgewährleistung von 2 Jahren (§ 438 BGB). Bei einem Verbrauchsgüterkauf (also zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer) gilt zudem in den ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang (regelmäßig Übergabe der Sache) eine Beweislastumkehr (§ 476 BGB), d. h. es wird vermutet der Mangel bestand bereits von Anfang an. Nach dieser Zeitspanne muss dagegen der Verbraucher beweisen, dass der Mangel bereits vor Übergabe vorlag.
Meist geben Hersteller darüber hinaus jedoch auch Garantien für einen längeren Zeitraum. In diesen Fällen garantiert der Hersteller meist eine bestimmte Beschaffenheit über den angegebenen Zeitraum, so dass bei einer Abweichung regelmäßig ein Garantiefall vorliegt. Eine Ausnahme gilt selbstverständlich bei mutwilliger Beschädigung oder unsachgemäßem Gebrauch, den allerdings der Hersteller zu beweisen hätte.....

Hab ich wo rauskopiert. Sollte aber so zutreffen.

mfg
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
@Muscheltaucher Hast Du jetzt schon etwas unternommen gegen den Fleck?
Ich habe auch ein iPhone 5 und sehe seit kurzem auch diverse Flecken auf der Linse.

Ich weiss nicht ob die innen oder außen sind, die kleinen Punkte können natürlich auch außen sein.
Aber diese großen Flecken sehen nicht gerade nach Kratzer aus:

https://www.dropbox.com/s/mc0aptet48vq1i8/Aperture_20140418_205152_20140418_205154.jpg

Ich habe noch Apple Care bis September. Meint ihr es lohnt sich mal zu Apple zu fahren?
(Ist ein ganz schönes Stück...)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
@Muscheltaucher
Ich habe auch ein iPhone 5 und sehe seit kurzem auch diverse Flecken auf der Linse.

Ich hatte das schon bei 2 iPhones.

Ich weiss nicht ob die innen oder außen sind

Innen und es ist Schmutz, Staub etc.

Ich habe noch Apple Care bis September. Meint ihr es lohnt sich mal zu Apple zu fahren?
(Ist ein ganz schönes Stück...)

Das 1te Mal bekam ich es im Apple Store FFM ohne Termin getauscht.
Beim 2ten Mal bekam ich sofort die Frage gestellt:
Mitarbeiter: 'Haben Sie einen Termin?'
Ich: Nein, beim letzten Mal hat es ...
Mitarbeiter: Ohne Termin koennen wir Ihnen leider nicht helfen, denn wir haben *Blick auf sein iPad* derzeit 130 Termine vor Ihnen offen.
Ich: Ich hatte jetzt 90km Anfahrtsweg ... der Tausch ging beim letzten Mal innherhalb von 5min. Koennten Sie bitte ...
Mitarbeiter: Es tut mir leid, dass waere ungerecht gegenueber den ganzen Kunden vor Ihnen mit Termin. Der naechste freie Termin ist in 5 Tagen um 14 Uhr. Soll ich sie da eintragen?
Ich: Ich soll in einer Woche noch einmal 180km fahren, obwohl ich jetzt schon hier bin???
Mitarbeiter: Tut mir leid ... wir koennen Ihnen wie gesagt nicht helfen. Oder sie reklamieren das ueber die Apple-Homepage oder Telefonisch.

Direkt hinfahren (ohne Termin!) ist daher keine gute Idee :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ich glaube, da musste blechen wenn die reparieren.
Apple ist wohl nach dem
Einen Jahr nicht sehr umgänglich...

Nun ich habe es auch nach dem jahr getauscht bekommen. Ich war 2 Wochen drüber.
Man muss sollte halt so mit den Mitarbeitern reden wie man es gerne selber hätte, das ist schon die halbe Miete. ;)
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Direkt hinfahren (ohne Termin!) ist daher keine gute Idee :rolleyes:

Ja, mit Termin ist klar.
Mir ging es eher darum ob es wohl anerkannt wird.
Oder sagen die: Selbst verschuldet (wie auch immer) und ich muss es so lassen oder bezahlen...

Wie sind die Aussichten auf Erfolg?
Wird da repariert oder komplett getauscht?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ja, mit Termin ist klar.
Wird da repariert oder komplett getauscht?

Wenn das Device innerhalb der 1 Jahres Garantie ist: Ein Blick vom Genius Suppentrulli ... und es wird getauscht, da das Problem bekannt ist.
Ausser das Ding sieht aus als ob Du damit auf dem Boden "gesurft" haettest ... ;)
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Wenn das Device innerhalb der 1 Jahres Garantie ist: Ein Blick vom Genius Suppentrulli ... und es wird getauscht, da das Problem bekannt ist.

Naja, ist noch im Apple Care-Zeitraum.
Ergebnis ist wohl das gleiche.

Bekommt man da ein Original verpacktes? Wieder mit Telekom Netlock?
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
@Panecillo
ein originalverpacktes Gerät wird es nicht geben, wohl aber ein generalüberholtes Gerät aus einer kleinen weißen Box, die aber nicht dafür gedacht ist, mitgenommen zu werden.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Da hat Apple eindeutig selbstwissentlich an der falschen Stelle gespart. Echt Schade.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 154515

Gast
Habe heute mein repariertes iPhone 5 aus dem Austauschprogramm zurück erhalten.

Bei den ausgetauschten Komponenten steht:

Artikelnummer - Beschreibung:
076-00004 - KIT, SWB/COAX FLEX, SWB QP
0076-00006 - KIT, BATTERY, SWB QP
0076-00007 - KIT, CAMERA, SWB QP

Haben die etwa mir einen neuen/neuwertigen Akku eingebaut? Könnte mir jemand die jeweiligen Posten erläutern? Sonst ist die Sleep/Wake Taste wieder schön fest. Nur Klebereste sind vorne am Rand des Displays noch erkennbar...
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hallo liebe Apple-Gemeinde, mich würde mal interessieren, inwieweit der äußere Zustand des iPhones beim Umtausch eine Rolle spielt. Ich habe Probleme mit der Kamera (roter eckiger Fleck, mehrere dunkle Schatten auf Bildern). Das iPhone 5 ist 7 Monate alt, damals kurz nach Einführung des 5s generalüberholt bei der Telekom gekauft. Allerdings ist es auch schon 2, 3 mal runter gefallen und hat entsprechend ein paar Schrammen. Kann es passieren, dass Apple einen Austausch ablehnt weil das äußere zu gebraucht aussieht?

Darüber hinaus: Muss man für so etwas in einen Apple Store oder geht das auch bei Gravis?

Beste Grüße
Bastian