Retina Bildschirm reinigen

alex123y

Erdapfel
Registriert
06.08.13
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe ständig Angst, dass beim Reinigen Kratzer in den Bildschirm kommen und so sammelte sich seit dem Kauf im Frühjahr einiges an Staub an. Muss ich bei dem Retina Display auf eine andere Weise sauber machen (da laut Apple keine Glasscheibe davor ist) oder ohne Angst einfach mit einem Microfasertuch (das was mitgeliefert wurde) den Staub wegwischen. Danke für eure Tipps schonmal im Vorraus und Entschuldigung, dass ich noch so einer bin, der sein Macbook wie ein rohes Ei behandelt :)

Gruß Alex
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wisch einfach drauf los, ich hatte da auch noch nie Hemmungen und habe bis jetzt keinen einzigen Kratzer.
 

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich habe ständig Angst, dass beim Reinigen Kratzer in den Bildschirm kommen und so sammelte sich seit dem Kauf im Frühjahr einiges an Staub an. Muss ich bei dem Retina Display auf eine andere Weise sauber machen (da laut Apple keine Glasscheibe davor ist) oder ohne Angst einfach mit einem Microfasertuch (das was mitgeliefert wurde) den Staub wegwischen. Danke für eure Tipps schonmal im Vorraus und Entschuldigung, dass ich noch so einer bin, der sein Macbook wie ein rohes Ei behandelt :)

Gruß Alex

Keine Sorge, das Retina macht man einfach sauber.. :-D

Nimm dir ein GUTES Microfasertuch,http://www.swizol.de/merchant.mvc?S...&Product_Code=SE1091230&Category_Code=ZUBEHOR
und ein sehr gutes Trockentuch http://www.swizol.de/merchant.mvc?S...&Product_Code=SE1091140&Category_Code=ZUBEHOR

Nimm dazu einen Neuralreiniger, Frosch z.B. das Microfaser darf nur nebelfeucht sein und wisch damit das Display ab, nimm das Trockentuch und trocken es.. Ende..

TROCKEN abwischen würd ich GANZ schnell sein lassen, denn wenn du dein macBook schon als "Staubig" bezeichnest ist der "dreck" wie schmiergel beim abwischen. FINGER WEG!

Die Tastatur kannst du mit einem Staubsaugerpinsel leicht absaugen..

Ich hab, das muss ich gestehen auf meinen macbook noch NIE Dreck gehabt, ich glaube ich tope deine "Sauberkeit" um Welten :-D
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Schließe mich auch der Diskussion mal an, nachdem ich mein erste Retina-Display mein Eigen nennen darf;)!

Als erstes, was haltet ihr von sowas hier für zwischen durch kurz entstauben --> http://www.amazon.de/Swiffer-Staubm...e=UTF8&qid=1383050842&sr=8-2&keywords=swiffer

Wenn ich es dann mal gründlich reinigen möchte, reicht ein normales Mikrofasertuch vom Rossmann mit ganz wenig Wasser, so dass das Tuch geringfügig feucht wird? Oder ist Wasser wegen Kalk nicht zu empfehlen? Obwohl das Münchner Leitungswasser ja eine gute Qualität hat --> http://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/qualitaet.html :D!

Die Tastatur würde ich mit einem ganz normalen Staubsauer auf niedrigster Stufe reinigen...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das waren noch Zeiten als Apple eine Reinigungstuch in den Lieferumfang eingepackt hat. Habe dieses Reinigungstuch bis jetzt noch und reinige eigentlich alle Bildschirm mit diesem. :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das Tuch wird doch immer noch mitgeliefert @ anthonjay.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Oh, das wusste ich gar nicht. :p

Auf der Apple Homepage wird nämlich nur dieses ausgelistet:


  • MacBook Pro mit Retina Display
  • MagSafe 2 Power Adapter (Netzteil)
  • Netzstecker
  • Netzkabel
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Putze seit Juli 2012 mein MBPr mit dem mitgelieferten Microfasertuch bei leichten Verschmutzungen. Wenn irgendwelche Spritzer vom Niesen oder so drauf sind benutz ich etwas Glasreiniger + Taschentuch, und evt. danach noch Mikrofasertuch für den perfekten Glanz!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich habe einen Staubsauger mit sehr feinem (!) Bürstenaufsatz.
Damit verschmiert man nichts und der Dreck ist weg. Klappt bei meinem normalen MBP, Bildschrim, DJ-Equipment etc. hervorragend, werde es beim Retina wohl genauso handhaben. Normale Glasreiniger darf man dort ja nicht verwenden (dachte ich?)..
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Hatte jedenfalls noch keine Probleme damit, auch bei meinem vorherigen 2009er MBP immer so gereinigt. Jeder Kratzer noch sonstige Beschädigungen der Oberfläche erkennbar.
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Ich nutze hierfür immer das Zeiss-Brillenreinigungsspray inkl. Tuch.

Funktioniert hervorragend und nach dem Auftragen muss nur mit dem Tuch kurz nachgewischt werden, danach ist das Ganze trocken :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wasser + Mikrotuch auch ok?