• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

‚Touch Setup‘: Apple TV lässt sich jetzt über iPhone & Co. einrichten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit dem letzten Softwareupdate auf Version 6.0 beherrscht der Apple TV (3. Generation) eine neue und einfache Art der Ersteinrichtung. Anstatt über die mitgelieferte Fernbedienung oder über eine Bluetooth-Tastatur kann der Apple TV nun über ein iOS-Gerät eingerichtet werden. Dazu muss der Apple TV einfach mit iPhone, iPad oder iPod touch berührt werden. Apple hat dazu nun ein englischsprachiges Support-Dokument veröffentlicht, das die Vorgehensweise genau beschreibt.[PRBREAK][/PRBREAK]

appletv-setup-ios.jpg Notwendig für die neue Art der Ersteinrichtung ist ein Apple TV der dritten Generation mit der aktuellen Software (Version 6.0), sowie ein iOS-Gerät mit iOS 7. iPhone 4 und iPad 2 werden jedoch nicht unterstützt, da diese noch kein Bluetooth LE beherrschen. Das iOS-Gerät muss sich lediglich im selben WiFi-Netzwerk befinden, in dem sich dann auch der Apple TV anmelden soll, und Bluetooth muss aktiviert sein. Über eine Berührung des iOS-Gerätes mit dem Apple TV startet dann die Einrichtung, bei der man sich unter anderem mit seiner Apple-ID anmeldet. Ist der Prozess abgeschlossen, startet der Apple TV und verbindet sich automatisch mit dem WiFi-Netzwerk und meldet sich mit der zuvor eingegebenen Apple-ID an.

Laut TechCrunch dürfte es sich dabei um eine sehr ähnliche Technologie wie Apples iBeacon handeln. Diese hat mit iOS 7 Einzug in die Geräte erhalten, findet derzeit aber noch keine Verwendung. Die Funktion erlaubt es, über Bluetooth LE die relative Position des iOS-Gerätes zu einem anderen iBeacon zu ermitteln. Ein möglicher Einsatzzweck wäre die Positionsbestimmung an Orten, bei denen GPS nicht funktioniert – wie etwa innerhalb von Gebäuden, z.B. in Museen oder Einkaufszentren.

Via TechCrunch, TUAW, Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
aTV3 und iOS-Gerät müssen sich "berühren"?....wie ist denn das zu verstehen, body-to-body?!?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ja ist denn schon der erste April?o_O
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
aus welcher Zauberküche ist das entstanden. Q hatte sowas noch nicht oder ?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Und nach neun Monaten gibt es gaaaaaanz viele kleine 5S'er und Apple TVlienchen...:cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
aTV3 und iOS-Gerät müssen sich "berühren"?....wie ist denn das zu verstehen, body-to-body?!?
"Touch your iOS device to your Apple TV and wait for the prompts to appear on your iOS device and Apple TV", heißt es bei Apple.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde ich eine gute Sache... allerdings war die Ersteinrichtung vorher schon ganz gut!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und nach neun Monaten gibt es gaaaaaanz viele kleine 5S'er und Apple TVlienchen...:cool:

Hihi :)
Quadratische iPhones und ATVs mit retina Display - und wenn man nicht gerade ein schwarzes iPhone hat, bekommen die iPhone-TVs Kuhflecken^^
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
aTV3 und iOS-Gerät müssen sich "berühren"?....wie ist denn das zu verstehen, body-to-body?!?
In der Tat ;). Habe es direkt gemacht, als das 1. Update online war, das später wieder rausgenommen wurde. Lief ohne Probleme. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich ziemlich überwinden musste, das Telefon physisch an das Apple TV zu halten, kam mir irgendwie etwas doof dabei vor. Als würde ich etwas übersehen ;)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Finde ich eine gute Sache... allerdings war die Ersteinrichtung vorher schon ganz gut!

Na ja, mit der Mitgelieferten Fernbedienung hatte ich schon des öfteren Wutausbrüche, bei Eingaben von W-Lan Passwörtern etc.

Finde die Neuerung super.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
wird nachher erst einmal getestet. Habe aber seit dem Update das Problem das mein ATV mein Wireless-Keyboard (Apple) nimmer akzeptieren will..... :(
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Hab ich mit meinem ATV probiert... funktioniert aber nicht, wenn das ATV am Netzwerkkabel hängt. Da mein WLAN unsichtbar und gesperrt ist, wie soll es denn vor der Einrichtung bitte im selben Netzwerk wie das iPhone sein?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Apropos Zauberei... Ob die 4. Generation wohl noch vor Weihnachten das Licht der Welt erblickt?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hab ich mit meinem ATV probiert... funktioniert aber nicht, wenn das ATV am Netzwerkkabel hängt. Da mein WLAN unsichtbar und gesperrt ist, wie soll es denn vor der Einrichtung bitte im selben Netzwerk wie das iPhone sein?

Geht ja auch nicht übers Netzwerk, sondern Bluetooth LE.
Und das geht ab iPhone 4S/iPad3
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Mit meinem iPhone 5 und ATV am LAN-Kabel geht es nicht, es kommt eine Fehlermeldung wegen fehlendem WIFI mit DHCP. Warum das ATV auf WLAN besteht ist mir nicht gan klar.
Ürigens Gerhard, bitte mal Info lesen aus dem ersten Post:
"Das iOS-Gerät muss sich lediglich im selben WiFi-Netzwerk befinden, in dem sich dann auch der Apple TV anmelden soll, und Bluetooth muss aktiviert sein."