• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bildschirmprobleme

ad-on-is

Erdapfel
Registriert
12.07.13
Beiträge
1
Hallo!


Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit meinem 27" iMac (mid. 2011).


Folgende Merkwürdigkeiten treten zzt. auf:


Screen flickering.
Vertikale Linie (blau oder grau)
Vertikale Linien (magenta transparent)
Weißer Bildschirm
Schwarzer Bildschirm


Es fing alles mit einem Flackern mitten in der Arbeit an. Nach einem Neustart ging wieder alles eine kurze Zeit lang. Jetzt bekomme ich das Flackern und gleich danach treten die vertikalen Linien auf (blau oder grau). Bis vor kurzem war konnte ich noch zum Login-Screen, wo nach Eingabe des Passworts das Problem auftritt. Jetzt ist es so, dass das Problem sogar beim Login-Screen kommt, manchmal aber auch während des rotierenden Kreises beim Hochfahren.


Folgendes habe ich schon gemacht:
Reset PRAM
Reset SMC
in Abgesicherten Modus starten (zu Beginn konnte ich hier booten, jetzt geht das auch nicht mehr, da das besagte Flackern und der Weiße Bildschirm auftreten)


Leider habe ich keine Garantie mehr :(


Ich habe einige Fotos und Videos aufgenommen um euch das Problem genauer zu schildern
http://files.adisdurakovic.com/imac/pic1.jpg
http://files.adisdurakovic.com/imac/pic2.jpg
http://files.adisdurakovic.com/imac/pic3.jpg
http://files.adisdurakovic.com/imac/pic4.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=byRJhXsh1d4
https://www.youtube.com/watch?v=-cJBkydH3qI




Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nur noch der Hardwarespezialist Deines Vertrauen und Apple - gegen Bares. Es sei denn, Du traust Dir zu, den iMac selbst zu zerpflücken, um das Problem zu lokalisieren und evtl. Bauteile zu tauschen.
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
Du könntest mal versuchsweise andere RAM-Riegel einsetzen oder die vorhandenen nacheinander entnehmen und wechselweise einzeln wieder einsetzen.

Sieht aber mehr nach ner abgerauchten Graphikkarte aus, eventuell sogar defektem Logicboard.

Wenn's "nur" die Graphikkarte ist, ne 6770M oder 6970M kriegste gebraucht so ab 200 - 250,- EUR. Das Logicboard wäre ein wenig kostspieliger.

Austausch der Graphikkarte ist auch in Eigenregie machbar. Bei ifixit.com findest Du Reparatur-Anleitungen.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Da es ein 27"er ist:

Wurde er als Display für eine Konsole oder einen anderen Mac / PC o.ä. Verwendet? Also im Target-Display-Mode?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn's "nur" die Graphikkarte ist, ne 6770M oder 6970M kriegste gebraucht so ab 200 - 250,- EUR. Das Logicboard wäre ein wenig kostspieliger.

Austausch der Graphikkarte ist auch in Eigenregie machbar. Bei ifixit.com findest Du Reparatur-Anleitungen.

So'n mist ha ich schon lange nicht mehr gelesen :D (was auch die Rechtschreibung betrifft)

Die sind fest verlötet! dh. bleibt nur der tausch des Logic Boards. Die Grafikkarte ist höchstwahrscheinlich hin. Ich schließe mich Blauzahn's vermutung mal an
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ähm, nö. Die Grafikkarten sind gesteckt und können tatsächlich getauscht werden. Ist jedoch sehr aufwendig, da das LogicBoard dafür raus muss, die Karte ist auf der Rückseite des Boards.
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
So'n (besser: So 'n) Mist hab' (wahlweise mit oder ohne Apostroph) ich schon lange nicht mehr gelesen :D (auch was auch die Rechtschreibung betrifft (besser: anbelangt)).

Die sind fest verlötet, ! .d.h. es bleibt nur der Tausch des Logic Boards (besser: Logicboards). Die Grafikkarte (alternativ: Graphikkarte; von Duden empfohlene Schreibung: Grafik, alternative zulässige Schreibung: Graphik) ist höchstwahrscheinlich hin. Ich schließe mich Blauzahn's Blauzahns Vermutung mal an.

Es hilft ungemein, erst zu denken, dann zu schreiben. Macht aber nix. ;)

Und dass Du Dir zu fein warst, in Deinem 2. Beitrag eine kurze Entschuldigung für Deinen unberechtigten Vorwurf auszusprechen, lässt ebenfalls tief blicken.

Schön, dass Du bzgl. der defekten Graphikkarte mit meiner Meinung einhergehst (Blauzahn hat davon nichts erwähnt).

Abgesehen davon, Rechtschreibfehler kann ich in meinem Beitrag nicht ausmachen, es sei denn Du spielst auf meine bewusst verwendete Umgangssprache mit lediglich 2 oder 3 fehlenden Apostrophen an. Dein Beitrag hingegen ist randvoll damit. Ich war so frei, Deine Fehler oben zu korrigieren. Den Vorwurf bzgl. der Rechtschreibung in meinem Beitrag nehme ich Dir nicht übel, Du hast eindrucksvoll dargelegt, dass Du es einfach nicht besser beherrschst. :cool:

Trotzdem schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pti'Luc