• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Image auf USB Stick erstellen

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Hallo gemeinde

Da mein CD Laufwerk am MacBook kaputt ist und ich auf SnowLeopard upgrade muss (Hab DVD bei Apple bestellt) will ich am IMac mit dem Festplatten Dienstprogramm ein DMG Image auf den Stick (32 GB) ziehen.

DMG Datei wird nicht auf den Stick fertig geschrieben. Kommt immer die folgende Mitteilung.
Bildschirmfoto 2013-06-26 um 22.10.45.png
Wenn ich die Image Datei auf den Schreibtisch speichere und auf den Stick ziehen will, sagt er folgendes
Bildschirmfoto 2013-06-26 um 22.18.38.png

Was zum Teufel mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen?
Der Stick kann für die 7 GB doch nicht zu klein sein und wieso kann ich die fertige Image Datei nicht auf den Stick kopieren?

Grüße und DANKE
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hi,

wie hast du es kopiert? Über das Wiederherstellen von Volumes? Als Quelle das Image ausgewählt, als Zielmedium den Stick?
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Vielleicht ist die Datei zu groß für deinen Stick. Manche Sticks können nur Datein bis zu einer bestimmten Größe aufnehmen.
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Ich habe unter dem Festplattendienstprog. auf dem Schreibtisch ein IMAGE im Format dmg erstellt. Größe ca. 7,2 GB.
Vom Schreibtisch kann ich die IMAGE Datei starten und alles ist gut. Aber kopieren auf den Stick oder eine SD Karte wird nicht erlaubt.

Habe jetzt ein externes DVD Laufwerk aufgetrieben, aber der Mac erkennt das Gerät nicht.

So langsam habe ich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt :)

Hab den DVD Player jetzt zum laufen bekommen.
Jetzt kann es los gehen.
Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was meinst du denn mit "auf den Stick kopiert?"

CMD + C?

Oder "Über das Wiederherstellen von Volumes? Als Quelle das Image ausgewählt, als Zielmedium den Stick?", wie querendus bereits gefragt hat?

Erstmal nutzt du die DVD, aber für die Zukunft schadet es nie zu wissen, wie man so einen Stick richtig erstellt. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber kopieren auf den Stick oder eine SD Karte wird nicht erlaubt.
Um dazu was sagen zu können, wäre die ganz elementare Information nötig, wie der Stick und die SD-Karte formatiert sind. sieht man z.B. im Festplattendienstprogramm. Der Verdacht ist ja schon, daß die Teile FAT32-formatiert sind, wenn du sie nicht umformatiert hast, und da ist halt bei 4 GB Schluß.

Habe jetzt ein externes DVD Laufwerk aufgetrieben, aber der Mac erkennt das Gerät nicht.
Was für ein Gerät? Wie zeigt sich, daß er es nicht erkennt? Du weisst, daß OS X keine Geräte kennt, sondern nur Volumes? Also solange das Gerät nackt und leer ist und ohne DVD, erscheint auch nichts im Finder oder auf dem Schreibtisch, weil man ja nichts lesen oder schreiben kann. Nur im Systemprofiler (Apfelmenü - über diesen Mac - Mehr Informationen) sieht man Geräte.
 

Jehoover

Tokyo Rose
Registriert
13.04.08
Beiträge
71
Um dazu was sagen zu können, wäre die ganz elementare Information nötig, wie der Stick und die SD-Karte formatiert sind. sieht man z.B. im Festplattendienstprogramm. Der Verdacht ist ja schon, daß die Teile FAT32-formatiert sind, wenn du sie nicht umformatiert hast, und da ist halt bei 4 GB Schluß.

Der Stick ist als MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Auf gut deutsch: NTFS als Dateisystem und schon gehen Datein über 4 GB auf den Stick?
Wieder was gelernt...

Was für ein Gerät? Wie zeigt sich, daß er es nicht erkennt? Du weisst, daß OS X keine Geräte kennt, sondern nur Volumes? Also solange das Gerät nackt und leer ist und ohne DVD, erscheint auch nichts im Finder oder auf dem Schreibtisch, weil man ja nichts lesen oder schreiben kann. Nur im Systemprofiler (Apfelmenü - über diesen Mac - Mehr Informationen) sieht man Geräte.

Wieder etwas gelernt.
Habe die DVD eingelegt und schon ging es los.
Habe erwartet, dass ein Icon ähnlich dem eines USB Sticks auf dem Schreibtisch erscheint... Naja jetzt bin ich schlauer :)


In der Zwischenzeit habe ich 10.6.8 installiert und alles läuft. Jetzt kann meine Nachbarin endlich ihr IPhone 5 synchronisieren.


Danke euch.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Stick ist als MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Auf gut deutsch: NTFS als Dateisystem und schon gehen Datein über 4 GB auf den Stick?
Wieder was gelernt...


dann lern noch mehr ;) NTFS formatieren auf einem Mac geht nicht, der kann von Haus aus sowieso nur NTFS lesen. Du möchtest für deinen Stick Mac OS Extended Journaled im Festplattendienstprogramm.