Apple sichert sich Rechte am Produktnamen "iWatch"

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Gerücht, dass Apple in naher Zukunft eine eigene Smartwatch auf den Markt bringt halten sich nach wie vor hartnäckig. Tim Cook selbst hat während seiner Session auf der D11-Konferenz signalisiert, dass ein Apple-Produkt für das Handgelenk durchaus interessant wäre. Einen weiteren Hinweis auf die mögliche Arbeit an solch einer Apple-Uhr liefern jetzt die Kollegen von AppleInsider. Apple soll sich in Russland die Rechte an dem Produktnamen "iWatch" gesichert haben, heißt es dort.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Information stammt ursprünglich von einer russischen News-Seite namens izvestia-ru. Der Antrag auf die Rechte an dem Markennamen soll in der vergangenen Woche beim russischen Federal Service for Intellectual Property (Rospatent) eingereicht worden sein. AppleInsider gibt allerdings an, dass man selbst nicht herausfinden konnte, ob dieses Patent tatsächlich von Apple eingereicht wurde. Auch wenn es bis jetzt schon einige Hinweise auf eine iWatch gibt (z. B. hier, hier und hier), muss das natürlich nicht heißen, dass Apple diese tatsächlich veröffentlicht. Allerdings wäre ein "one more thing" während der Keynote am kommenden Montag eine willkommene Überraschung.

iwatch-concepts-2.jpg
iWatch-Studie von repair labs (via Laorosa)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ganz entscheidend wird die Frage des Nutzen sein. Ein iphone nur kleiner ist kein Mehrwert. Es kann nur eine sinnvolle Ergänzung sein oder Zusatzfunktionen die es bisher in der Form nicht gibt. Andererseits würde ich das iphone bei bestimmten Gelegenheiten gern zuhause lassen und trotzdem telefonieren können. In dieser Situation ist eine Uhr verbunden mit dem Handgelenk sicherer als ein iphone in einer Tasche die nicht mehr da ist.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Kann ich genau so unterschreiben... :cool:

Edit: Fand es dann doch unsinnig, den oberen Post zu zitieren :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Eigentlich würde ich sagen: braucht ja kein Mensch.
Aber das hatte ich anfangs auch bei iPhone und iPad gesagt :D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich bin vorallem auf den Preis gespannt, falls die Uhr tatsächlich kommen sollte.

Mein iPhone mit dieser zu verbinden, um so mal schnell am Handgelenk Email zu lesen oder schnell was im Internet zu schauen wäre schon toll. Aber irgendwie ist es halt doch mehr Spielerei und eine gewisse "Faulheit" das iPhone aus der Tasche zu zücken.

Aber mal abwarten ;)
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Mal schauen, kann mir den Sinn noch nicht ganz vorstellen ^^ Aber ich denke auch nicht, dass Apple einfach was auf den Markt schmeißt, ohne sicher zu sein, dass das auch was wird.
 

Wilken

Granny Smith
Registriert
09.10.07
Beiträge
15
Anfangs dachte ich auch, eine iWatch macht nicht wirklich sinn. Je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr Anwendungsszenarien fallen wir ein.

Mit der iWatch könnte Apple endlich das Mobile Payment vorantreiben. Mit Passbook dient die Uhr als Ticket für Konzerte, Ubahn, etc.
GPS in der Uhr führt zu einem besseren Empfang und somit zu einer genaueren Position. Dieses fördert wiederum Location-Based-Services.

Für Sportaktivitäten muss die Uhr natürlich auch zu gebrauchen sein, sch-weiß und wasserabweisend und widerstandsfest sein. Darüberhinaus muss sie an Frauenhandgelenken, wie an Männerhandgelenken schick aussehen und passen.
Nicht ganz einfach ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also besser als eine Brille ;)
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Kann mir nicht so ganz vorstellen wie das aussehen soll, wenn ein Passant mit einer iWatch an mir vorbeiläuft und seine Mails checkt.
Mann würde ja den linken Arm die ganze Zeit angewinkelt haben.
Würde dass nach 5 Minuten Surfen nicht wehtun (für untrainierte Leute wie mich)
Könnte interessant werden.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Es ist eigentlich wie immer: Die Vorstellungskraft der Masse (oder auch des Einzelnen) ist wie immer total beschränkt, bis jemand etwas einfach auf den Markt bringt und dann demonstriert welchen konkreten Nutzen und Mehrwert etwas hat.

Und dann kommt die Masse: Ach sooooo...! Ja, dannnnn.... HABEN WOLLEN!

Ich würde einfach mal abwarten! Ich kann mir sehr gut vorstellen so ein Teil mal am Handgelenk zu tragen, denn es gibt definitiv Anwendungsfälle, wo weder iPhone, noch iPad wirklich sinn machen aufgrund des Formfaktors.

Da ist eine Uhr (oder was es auch immer am Handgelenk sein soll) durchaus sinnvoll.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
....
Mann würde ja den linken Arm die ganze Zeit angewinkelt haben.
Würde dass nach 5 Minuten Surfen nicht wehtun (für untrainierte Leute wie mich)
Könnte interessant werden.

Ach quatsch, Siri liest die Mails einfach live vor dann kann gleich jeder mithören! :-D Da alle eh alles bei Fatzebuch breittreten ist das auch nicht mehr schlimm!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
In Verbindung mit einem Headset sicher cool. Ich kann die ganzen Leute jetzt schon nicht sehen, die ein Headset aufhaben, ihr Handy aber dennoch vorm Körper halten. Das hat leicht den Sinn verfehlt :D Also Bluetoothheadset ran und Feuer frei..

Im Übrigen geht mir das "i" vor jedem erdenklichen Wort richtig auf die Nüsse. iPad und iPhone .. und auch iMac.. sind wirklich angenehm zu sprechende Wörter.. aber bei manchen Dingen passt es einfach nicht. Vielleicht auch Gewöhnungssache.. aber der Name gefällt mir einfach nicht. Vielleicht weil er so iNfallslos ist..
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Also eine iWatch find ich schon schick.
Nur müsste die für mich Wasserdicht sein. Ansonsten muss ich wohl bei meiner bering bleiben...
 

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
Sieht für mich aus wie ein iPod Nano der 6. Generation, nur gebogen und mit Armband. Aber wenn es so aussieht, bin kein Uhrenträger-Fan, da ich schon im Handy eine habe, aber das Teil sieht cool aus. Würde ich mir gönnen. Ach ja und ein Apple-Logo ist auf der Innenseite auch noch drauf, das ist wichtig. ^^
 

alex2345

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Sieht für mich aus wie ein iPod Nano der 6. Generation, nur gebogen und mit Armband. Aber wenn es so aussieht, bin kein Uhrenträger-Fan, da ich schon im Handy eine habe, aber das Teil sieht cool aus. Würde ich mir gönnen. Ach ja und ein Apple-Logo ist auf der Innenseite auch noch drauf, das ist wichtig. ^^

Das ist eine Designstudie. Solche Bilder sind reine Erfindung von Leuten wie die Uhr aussehen könnte.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Echt abgefahren könnte ich mir die Themen Navigation, sportliche Aktivität oder auch Musik vorstellen. Eine iWatch, die optisch auf Musik reagiert könnte durchaus stylisch sein... :-D

Richtig abgefahren fänd ich eigentlich einen integrierten Mini-Beamer, mit dem man Star-Wars-like auch Inhalte auf geeignete Oberflächen projizieren könnte... :cool:
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das ist eine Designstudie. Solche Bilder sind reine Erfindung von Leuten wie die Uhr aussehen könnte.

Obwohl es eine Studie und reine Erfindung ist, finde ich das Design nicht schlecht. Gefällt mir so wirklich sehr gut.
Glaube auch das die Funktionalitat so gegeben ist.
Wie findet ihr das Design so?
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Der Nutzen wird hier unterschätz.

Seeehr viele Nutzer schreiben sehr viele Kurz-Nachrichten.
Man liest sie sofort. Ich bin gespannt auf die Umsetzung der Texteingabe. (Siri?)
Das Handy bleibt in der Tasche.

Sofort sehen, wer anruft.
Termine am Handgelenk.

Ach ja, eine Uhr ist auch drin.
Sogar mit Stoppuhr und so...

Wecker, Taschenrechner, Kalender...
Klingt jetzt nicht besonders, aber MEINE aktuelle Uhr hat das alles nicht.

Und ganz bestimmt viele nützliche Apps.
Schrittzähler und Kalorienverbrauch? Kompass?

Mal sehen, wie sie geladen wird und wie lange der Akku hält.