• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mpeg Streamclip Mac OS X 10.8 Mpeg2

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich habe ein Problem mit Mpeg Streamclip.
Bis, ich glaube, Mac OS X 10.6 funktionierte es noch ohne Probleme.

Ich möchte gerne eine von mir erstellte Video-DVD mit Mpeg Streamclip einspielen. Ich bekomme von Mpeg Streamclip aber die Meldung, dass mir die QuickTime MPEG-2 Playback Komponente fehlt. Ich besitze Apple Compressor, warum in meinem Quicktime Ordner auch die Apple Mpeg2 Komponente liegt. Trotzdem klappt der Spass nicht.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Wenn es mit Mpeg Streamclip nicht mehr klappen sollte, gibt es vielleicht eine alternative Software, gerne Freeware.
In Mpeg Streamclip gibt es die Möglichkeit IN und OUT Punkte zu setzen, was sehr von Vorteil ist.

Danke für die Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welche Version von Streamclip hast du installiert? Ich verwende Streamclip mit der Version 1.9.3b7 unter MacOs 10.8.3 und es funktioniert problemlos auch mit mpeg2-Dateien.
Frage: Hast du QuickTime 7 installiert. Streamclip greift auf die Engine von QT 7 zu und nicht auf QT X.

MACaerer
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hey,
danke schonmal für die Antwort.
Ich habe 1.9.3b8 und Mac OS X 10.8.3. QT 7 ist auch installiert.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
als Nachtrag.
Ich sehe, dass ich ein m2t File auch mit dem QT7 Pro Player nicht öffnen kann. Ist die Komponente in dem Quicktime Ordner nur für QT X?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, dies findet sich bei Squared 5:
The installer of the MPEG-2 Playback Component may refuse to install the component in Lion and Mountain Lion.
Apple states the component is unnecessary in Lion and Mountain Lion, however MPEG Streamclip still needs it.
To install the component in Lion or Mountain Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b8 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component M. Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion or Mountain Lion.
The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.
The current versions of MPEG Streamclip cannot take advantage of the built-in MPEG-2 functionality of Lion and Mountain Lion.
For MPEG-2 files you still need to install the QuickTime MPEG-2 Playback Component, which is not preinstalled in Lion and Mountain Lion.
You don't have to install QuickTime 7.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Apple Mpeg2- und Quicktime Mpeg2-Komponente?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich denke, ja -so verstehe zumindest ich das Zitat -die: "built-in MPEG-2 functionality of Lion and Mountain Lion" wäre die AppleMpeg-2, davon jedoch: "The current versions of MPEG Streamclip cannot take advantage", also:
"For MPEG-2 files you still need to install the QuickTime MPEG-2 Playback Component, which is not preinstalled in Lion and Mountain Lion."

Wobei- lese, du hast den QT 7 Pro -dieser hat meines Wissens, zum Unterschied vom "normalen", die QT-Mpeg2-Komponente dabei...?

Verwirrung...wegen diesem ganzen Komponenten-Durcheinander habe ich mir dereinst Toast geholt -auch das (ursprünglich für Linux entwickelte, glaube ich) Avidemux macht einen guten Job.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aha, Danke für die Korrektur, dann habe ich mich da geirrt oder was verwechselt.

Hier auch noch der Link zum Store (samt Infos, was die Komponente ermöglicht und was nicht):
http://store.apple.com/at/product/D2187D/A/quicktime-mpeg-2-wiedergabekomponente-für-mac-os-x

@TE noch:
Wenn du diese QT-Mpeg2-Wiedergabekomponente auch nicht unter Snow Leo installiert hattest, dann hätte es im Grunde da mit MPEG Streamclip auch nicht klappen dürfen.

Und, ja:
die Apple Mpeg2-Codec-Komponente findet sich unter:
MacintoshHD > Library > Quicktime,
die QT-Mpeg2-Komponente hingegen unter:
MacintoshHD > System > Library > Quicktime

was meine Annahme, das seien quasi 2 verschiedene "Paar Schuhe" imho stützt.

(Und wenn nicht so, dann kömmt sicher Rasta mit Korrektur...;) )
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wie kann ich denn mit Avidemux denn eine Video-DVD öffnen?
Toast habe ich auch. Ich brauche nur ein Programm, mit welchem ich vor dem Codieren einen IN und OUT Punkt setzen kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
In avidemux einfach die erste .vob-Datei eines Video_TS-Ordners wählen-das Programm meldet "looks like mpg-index?" -das bejahen.

(Fairerweise muss ich dazu sagen, dass Avidemux auf meinem MBP manchmal abstürzt- die Windows-Version (auf Windows7) hingegen ist absolut stabil und zuverlässig.
Bei mir, wie gesagt, eingefleischte Mac-Jünger mögen mir die Bemerkung nicht als Frevel auslegen, liegt sicher am User :innocent:)

In/Out dient doch zum Trimmen, also Schneiden, verstehe ich dich da richtig?
Avidemux macht das durch A-B-Markierungen- es gibt viele Tutorials im Netz dazu.

Und Toast (ich spreche aber hier von Titanium 10) bietet über die Optionen "Bearbeiten" das Öffnen des Toast Video Player- der entspricht der Schnittoberfläche von EyeTV?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ja genau mit IN/OUT meine ich Trimmen.
Ich habe Toast 11 Titanium. Leider finde ich dort keine Möglichkeit zu trimmen.
Das Öffnen einer VOB Datei in Avidemux erzeugt nur ne Fehlermeldung.
Ist der ganze Raubkopierkram schuld, dass es so nervig geworden ist, Video-DVDs zu importieren?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Möglich-kommt darauf an, was für Material du bearbeiten willst- vllt. schilderst du mal genauer, was du machen willst (Dateiformat, Privatvideo oder Festplattenrecorderaufnahme von TV-Sendung, Werbung rausschneiden, etc.)?

Ich muss einräumen, dass ich -im Wortsinn ("sich erfreuender")- nur Dilettant bin- mir geht es primär um Mitschnitte von TV-Sendern, sei es per DVBT, sei es vom Plattenrecorder mit Kabelanschluß, um Archivieren und VHS-Digitalisieren von Familienvideos etc.

Zugegeben, mit den ganzen Codecs, Containern, Formaten, Render/Remux-Apps usw. sich zurechtzufinden, ist mühsam- meine "Armada":
EyeTV, VLC, M-Player, Toast, Handbrake, MPEGStreamclip, Avidemux und noch ein paar kleinere Konvertierungs-und Analysetools- zu Final Cut oder Premiere habe ich mich noch nicht aufraffen können.

Die Toast-Hilfe sollte unter "Trimmen/Bearbeiten eines Videos" oder "So entfernen sie Videoausschnitte" eigentlich nützlich sein.

Aber-wenn du an sich mit MPEGStreamclip klar kommst- dann wäre die Investition in die 18.- für die nötige QT-Wiedergabekomponente vllt. das Einfachste?

edit: welche Fehlermeldung in Avidemux? Hast du den VLC installiert? Glaube, den braucht es.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Danke für die Mühe.
Es sind Video-DVDs von Kurzfilmen, welche ich gemacht habe. Im Semiprofessionellen Bereich. Diese brauche ich aber nicht komplett, sondern nur Ausschnitte, um diese auf einer neuen Video-DVD zusammen zu fassen.
Im Idealfall würde ich gerne im mpeg2/ac-3 Codec bleiben, um mir weitere Codierung zu ersparen. Eventuell ist aber eine weitere Verarbeitung im AVID MC gedacht. Dafür muss ich natürlich nen anderen Codec wählen.

Wie sieht es denn mit dem Hinweis im Apple Store, bei der Mpeg2 Komponete aus: "
Nicht für OS X 10.7 oder neuer geeignet"
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Deswegen zuvor mein Link zu der squared5-Seite-im download der letzten beta fidnet sich neben der app selbst ein:
"UtilityMPEG2component"-damit, samt dem .dmg der QT-MPEG2Komponente soll es gehen:
To install the component in Lion or Mountain Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b8 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component M. Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion or Mountain Lion. The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.

"Soll", weil ich es auf Snow Leopard nicht nachvollziehen kann- übrigens habe ich mir die QT-Komponent nun auch selber zugelegt -wertet MPEGStreamclip für mich doch sehr auf.

Und...ist gar keine Mühe, sondern lerne durch den Gedankenaustausch immer auch selbst was dazu.
;)
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Dann werde ich das wohl mal testen.

Ich danke euch allen.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
18€ investieren und schon läuft der Spass. Danke nochmal an alle.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na bitte -Fein, danke für die Rückmeldung!

(und -fast für'n Äppel und'n Ei... gemessen an Apple-Preisen...:p )