[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich hätte auch noch einen möglichen Nachtrag : EasyFind
Ist zwar kein potentieller "Störenfried" kann aber helfen wenn man noch ein paar Datei/Programmreste sucht um diese zu entfernen.
z.B. bei unsachgemäßer Deinstallation ohne Deinstaller etc.
 
  • Like
Reaktionen: salome

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich hätte auch noch einen möglichen Nachtrag : EasyFind
Ist zwar kein potentieller "Störenfried" kann aber helfen wenn man noch ein paar Datei/Programmreste sucht um diese zu entfernen.
z.B. bei unsachgemäßer Deinstallation ohne Deinstaller etc.
Davor ist auch zu warnen?
Ich kann deine Meinung nicht erkennen: Gutes oder böses Programm?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich glaube auch, das Rippchen hat gerade etwas missverstanden :)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Pöse, pöse! :D
Ich finde, es ist "empfehlenswert" und nicht das Gegenteil :oops:
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Also ich möchte das kleine Lupen-Eichhörnchen (als Ergänzung/Alternative zu Spotlight) nicht mehr missen und plädiere ausdrücklich für die Klarstellung:

Vor EasyFind ist nicht zu warnen!

;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nachtrag: ich würde Easyfind zu den erlaubten nützlichen Tools einteilen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wir sammeln hier aber Programme, die gerade unbedarften Anwendern Ärger machen können. Wenn wir hier gleichzeitig eine Whitelist anlegen, kommende Neulinge durcheinander.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich dachte die Liste "erlaubte Systemtools" unter der "Bösen/ nicht empfehlenswert" Liste wäre dafür geeignet.
Ansonsten findet der fleißige Leser das Tool ja jetzt hier im Verlauf :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Es geht um "Systempflegetolls", weil in letzter Zeit verstärkt Windows-Umsteiger damit auf die Nase gefallen sind. Nach Deiner Beschreibung ersetzt das Programm Spotlight, "pflegt" also nicht.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das Programm kann schon wesentlich mehr als Spotlight, ist aber auch Wurst und gehört vllt an eine andere Stelle.
Ich habe es ja auch nur als "möglichen" Nachtrag erwähnt.
War ja nur eine Frage oder Bemerkung...
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Hallo!
Mal `ne blöde Frage: wenn ich aber Windows auf der Bootcamp Partition habe und auch mal mit Parallels darauf zugreife, muss/kann ich doch dort unter Windows Programme wie CCleaner oder ein Antivirenprogramm installieren, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Plädoyer für das Eichhörnchen: Es pflegt nicht, sondern findet und rettet.
Easy Find läuft schneller, springt höher, ist besser als Spotlight und findet im Nu auch unsichtbare Dateien und vor allem jene, die bei unsachgemäßer De-Installation zurückbleiben (Launcher, die Hauptverursacher von Störungen). Wenn die Datei eines Programms gar nicht so heißt wie das Programm (sondern nach dem Entwickler oder Vertreiber) dann findet das listige Eichhörnchen sie dennoch. Ich habe das Icon in die Symbolleiste des Finderfensters gezogen, sodass es immer bereit steht, die Nüsse zu finden.
Für alle Sparmeister und - meisterinnen: Es kostet keinen Cent.
Ente ist (nicht erst jetzt) mit Eichhörnchen befreundet.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] wenn ich aber Windows auf der Bootcamp Partition habe und auch mal mit Parallels darauf zugreife, muss/kann ich doch dort unter Windows Programme wie CCleaner oder ein Antivirenprogramm installieren, oder?

Ein solches Cleaning-Tool brauchst du auch unter Windows nicht. Ich verwende auf meinem Netbook Microsoft Security Essentials als Antivirenprogramm und bin damit bisher immer gut gefahren, auch wenn es bei einigen Tests teilweise nicht sehr gut abschneidet. Bei diesen von der Antiviren-Software-Lobby gesponserten Vergleiche ist das aber auch kein Wunder. Immerhin wollen die ihre Produkte verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Ich meine ja ob es "schlimm" ist für die OSX Partition wenn ich z.B. Bitdefender auf der Bootcamp Partition habe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit deiner OS X-Installation hat ein Virenscanner unter Boot Camp nichts zu tun. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Guter Beitrag, und gute Aufzählung.
Unter Windows gilt übrigens mittlerweile quasi das gleiche. Windows ist spätestens seit Windows 7 absolut stabil und benötigt keinerlei zusätzliche Optimierungstools oder sonst was in der Richtung. Trotzdem erfreuen sich derartige Tools auch dort immer noch großer Beliebtheit, was aber auch nicht weiter verwundert wenn die halbe Zeitschriften Landschaft (welche alle bis auf ganz wenige Ausnahmen auf Bild-Niveau schreiben) spätestens jede zweite Ausgabe irgendwelche dieser Schlangenöl Tools in den Himmel lobt und ihnen ganze Artikelserien widmet, nur weil sie sonst nicht mehr wissen was sie schreiben sollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nur weil sie sonst nicht mehr wissen was sie schreiben sollen.
Weniger das, sondern weil die Vertreiber dieser Tools, vor allem wenn sie Shareware sind, inserieren oder wenigstens einen Druckkostenbeitrag leisten, was zwar verboten ist, weil verschleiertes Inserat, aber allgemein üblich.
Und so Seiten wie Macupdate haben keineswegs die Pflicht, zu prüfen ob ein Tool gut tut oder schadet. Auch Apple prüft ganz andere Dinge, nämlich ob ein Tool den Apple-Regeln entspricht, und bietet deshalb im eigenen Shop ebenfalls Schadstoffe an!
Daher ist dieser Thread einer der wichtigsten im Forum und Neueinsteiger sollten verpflichtet werden, ihn zu lesen.
Vor allem zur österlichen Zeit, wo auch in diversen Gazetten der Osterputz empfohlen wird. Den aber macht der Mac schon von alleine.
Salome
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Warum ist vor dem AppCleaner zu warnen? Ich nutze es seit 10.5 und habe bisher niemals ein Problem gehabt, oder damit verursacht. Ich habe es in den letzten Jahren mehreren unerfahrenen Anwendern, die von Windows kamen, an die Hand gegeben und auch dort gab es keine negativen Rückmeldungen.
Was kann man damit falsch machen, sofern man es ausschließlich für Programme nutzt, die keinen Uninstaller mitbringen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vor dem AppCleaner wird "gewarnt" weil er nur das tut, was du mit Drag & Drop -installierten Programmen auch tun kannst: in den Papierkorb ziehen. Die winzigen prefs. stören überhaupt nicht und wenn du ihnen mal begegnest kannst sie ja entfernen.
Aber: wenn ein Programm mit einem Installer installiert wurde (was ja nicht Apple-like ist, aber die Großkopferten halten sich halt nicht dran, Little Snitch auch nicht, beispielsweise) muss es mit dem beiliegenden Uninstaller wieder entfernt werden, sonst bleiben störende Reste (Launcher etwa, die dann das System ausbremsen, weil sie ihr Ziel nicht mehr finden). Und das schafft AppCleaner nicht.
Und so ist AppCleaner für Anfänger schädlich, für Auskenner lediglich überflüssig.
Eigentlich sollte der Entwickler eine Warnung einbauen: Dieses Programm kann ich nicht löschen, weil du einen Uninstaller benötigst. Oder "Weil ich gar nicht alle wichtigen Ablagerungen finde". Das tut er aber nicht --> Warnung ist daher nötig.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Verdicus