• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

My Picture Virus, Trojaner, Keylogger

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute,

ich muss euch heute leider mit dummen Fragen belästigen. Als ich gerade nach Hause kam hat meine Frau mir gebeichtet das sie einen Trojaner, Virus was auch immer angeklickt hat und das ganze auch noch auf dem Ipad Mini und meinem MBP.

Sie hat wohl bei einem Sozialen Netzwerk von einer Freundin eine Nachricht bekommen das Fotos von ihr im Netz sind, den Link hat sie mit dem Ipad Mini angeklickt und es kam nur eine weisse Seite. Darauf hin ist sie an mein MBP (ja dafür hab ich ihr direkt gedankt) gegangen und hat das gleiche nochmal probiert weil sie dachte es lag am Ipad.

IOch hab mir das gerade angeguckt, also der Link führt zu einer Seite die " my- picture.de" heisst und man bekommt direkt die nachricht, Datei xxx wird runtergeladen. Die verlinkte Datei ist DCIM_2112-005.exe".

In meinem Download Ordner hab ich keine einzige neue Datei und auch das Durchsuchen meiner Festplatte nach .exe Dateien , my picture und DCIM_2112-005.exe hat keine Ergebnisse gebracht.

Die Frage ist jetzt ob die Datei bei mir überhaupt runtergeladen wurde und was ich jetzt mache. Da ich einen Mac hab dürften ja .exe Dateien für mich nicht gefährlich sein oder? Bei Google krieg ich mit dem Begriff "my picture exe" nur Info Seiten darüber das es ein Virus / Keylogger / Trojaner ist der sich über die Sozialen Netzwerke verbreitet. Leider sind die Hinweise dort soweit ich das finde immer nur auf Windows bezogen.


Ich hoffe ihr könnt mir jetzt Rat geben was ich machen muss, kann es sein das mein MBP und Ipad infiziert sind oder womöglich sogar jetzt ein KeyLogger aktiv ist?

Ich weiss leider nicht weiter und trau mich auch gerade nicht irgendwelche Sachen am Rechner zu machen!

Hoffe einer von euch erbarmt sich meiner
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sowohl iPad als auch OS X fangen mit einer exe-Datei überhaupt nichts an, mach dir keine Sorgen. Schau mal ob Spotlight die Datei findet. Wenn nicht, hat sie deine Frau vielleicht gar nicht runtergeladen.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

Mitglied 129448

Gast
...auch OS X fangen mit einer exe-Datei überhaupt nichts an.
Mit entsprechender Software (z.B. The Unarchiver) auf dem Mac kann die *.exe aber ohne Probleme entpackt worden sein. Das hat zwar im Bezug auf Schadsoftware, wie Du schon geschrieben hast, keine weiteren Auswirkungen, aber ggf. befinden sich die im ursprünglichen Archiv vorhandenen Dateien noch in anderer Form auf dem Rechner. Sollte also ein entsprechendes Tool auf dem Mac installiert sein, einfach mal in dem standardmässig eingestellten Ordner für die Extrahierung nachsehen.

Aber trotz allem... keine Panik im Bezug auf Ungeziefer! ;)
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey vielen Dank für eure Antworten! Also ich finde wie gesagt im Download Ordner und bei Spotlight garnichts. Es sieht für mich so aus als wäre garnichts runtergeladen worden. Hab nach allen möglichen Begriffen gesucht und sogar einfach nach reinen .exe Dateien.