• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf der Suche nach einem Monitor…

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,
ich suche einen Monitor für mein MBP 13". Wenn ein solcher schonmal gesucht wurde, dann verlinkt mich doch bitte dahin, ich habe nichts gefunden.
Ich suche eigentlich einen Bildschirm, der vergleichbar mit meinem ehemaligen iMac (late 2009) ist. Ich weiß, dass ihr jetzt Cinema Display schreien werdet, aber das trifft es nicht ganz, denn das sind meine Anforderungen:
-Größe zwischen 22" und 24"
-glänzendes Display
-wenn möglich ein IPS-Panel (wenn nicht, dann aber bitte trotzdem sehr stabile Blickwinkel, will Filme im Bett gucken können :))
-ein neigbares und wenn möglich höhenverstellbares Display; über eine Pivot-Funktion würde ich mich freuen, aber da habe ich nur wenig Hoffnungen :p
-ein nicht ganz grottenhässliches Design…
-Preis: bis 280€

Ich wühle seit Ewigkeiten durch Prad und Co aber ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte mit dem Rechner für die Uni Hausarbeiten verfassen, recherchieren - also einfach daran arbeiten. Deswegen wäre es mir sehr lieb, wenn das Display mindestens neigbar und wenn es geht höhenverstellbar ist, damit es nicht zu Ermüdungserscheinungen kommt.
Den Glanz möchte ich, weil ich mich immer über die Brillanz am iMac immer gefreut hat und ich verhältnismäßig viele Filme gucke und es mir einfach besser gefällt. Bei der Fotobearbeitung hat es mir als Hobbyfotograf auch immer Spaß gemacht, schwarz als schwarz usw. wahrzunehmen (ich weiß, dass alle, die was auf sich halten trotzdem matte Displays nehmen, aber ich will nicht ;)).
Ich kenne mich bei den Paneltypen nicht gut aus, das gebe ich zu. Ich habe bislang allerdings gute Erfahrungen mit IPS gemacht und deswegen habe ich das vorgeschlagen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…?
Ja, wie gesagt, ganz hässlich (immer subjektiv, ich weiß)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Darf ich fragen warum es ein Glossy-Display sein muss?
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Weil ich die Brillanz zum Bearbeiten von Fots und zum Filme gucken haben möchte.
Wenn sich allerdings nichts ergibt, würde ich auch mit einem matten leben ;). Da hätte ich euch dann nicht belästigt, denn da ist Angebot riesig. (Ich hätte mich dann vermutlich für den Asus PA238Q entschieden.)
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Ich würde dir den Dell U2312HM empfehlen. Habe einen zu Hause und zwei im Büro und bin einfach begeistert.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Weil ich die Brillanz zum Bearbeiten von Fotos und Filme gucken haben möchte...

...und offensichtlich auf Farbechtheit verzichten möchtest.
Wer Fotos bearbeitet, sollte eigentlich auf Glossy verzichten.

Da fällt jemand ziemlich aufs Glossy-Marketing rein.
Matt ist (wenn möglich) immer vorzuziehen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Solang man nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzt , fällt die Reflektion nicht auf.
Und natürlich sieht Glossy einfach besser aus und ich ziehe Glossy auch vor.
Solang mein kein Profi Grafiker ist fällt der Farbunterschied sowieso nicht auf.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Ich bin nicht auf Marketing reingefallen, sondern kenne die Unterschiede sehr wohl. Ich habe keinen professionellen Anspruch. Meine hochwertigen Arbeiten erledige ich analog in der Dunkelkammer und dafür brauche ich keinen Bildschirm. Für das, was ich doch digital mache, habe ich mich am iMac immer wohl gefühlt und hat mir besser gefallen, als mein matter Monitor davor. Die Reflexionsproblematik kenne ich seit drei Jahren (eben der iMac) und ich konnte damit immer gut umgehen. :)

Der Dell U2312HM hat doch aber auch ein mattes Display, oder?
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Es gibt bei Saturn neue Acer Bildschirme für 299,- ,welche sehr dünn sind mit Glossy Finish.
Weiß aber grad den Namen nicht.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Schau dir mal den Dell U2312HM und den U2412M an. Beides IPS-Panels.
 

hanhag

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
32
Ich bin auch auf der Suche... Allerdings gerne etwas günstiger und auch gerne matt... Was habt ihr denn so für Monitore? Und wie habt ihr die angeschlossen? VGA, HDMI?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@hanhag

Und für was willst du den Monitor verwenden?
Wäre hilfreich.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Hm… Könnte man das vielleicht in zwei Threads splitten?

Zu den Dell-Empfehlungen: Danke dafür, aber die sind doch alle matt, oder bin ich da falsch informiert?
 

hanhag

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
32
Keiner eine Antwort? Also ich meine was ist das sinnvollste?
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
So, da ich jetzt doch auch zum Dell tendiere:
Ich werde mir wohl ein Minidisplayport auf DVI-Kabel kaufen, hanhag. Wenn du MBP dann irgendwann mal "asuwärts" anschließen musst, bist du eigentlich für jeden Bildschirm/Projektor gewappnet.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hier noch mal Daumen hoch für DELL. Habe U2407, U2408 & U2411. Alles super Geräte. Alle Anschlüsse, USB Hub drin und einen super Panel drin.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Danke für eure Ratschläge. Ich habe so eben bestellt :).