• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fürs Homestudio und Designarbeiten

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit auf einem MacBook Pro late 2010 (2,66 GHz, i7 Core SSD 258 und 8GB Arbeitsspeicher)
Für normale Photoshoparbeiten reicht das völlig aus.
Nur im Homestudio bin ich letztens an meine Grenze gestoßen. Wenn ich mehr als 5 PlugIns für verteilt auf 5 Spuren nuzte stürzt Logic ständig ab. Man sieht auch, das die CPU völlig überlastet wird. Habe schon die Spuren auf (freeze) gesetzt aber wirklich viel bringt das auch nicht.
Da ich für zuhause mir sowieso was neues kaufen wollte bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen Mac Pro zulege oder den neuen iMac hier befürchte ich aber den gleichen Effekt wie bei meinem MacBook. Was meint Ihr. Vielleicht habt Ihr ja auch einen anderen Lösungsansatz.

Gruß
A.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
das ist meiner Meinung nach immer noch ein recht potenter Rechner. Bzgl der Abstürze hast du schon gegoogelt, ob das evtl. ein Logic-Problem oder ein Problem mit bestimmten Plugins ist? Sonst läuft der Rechner ohne Auffälligkeiten (evtl. Hardware-Fehler)?
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
ja habe auch schon ein wenig zu diesem Thema gefunden. Die abstürze kommen immer wenn ich PlugIns auf die Gitarrenspuren lege. Heißt Guitar RIg oder ähnliches. Selbst wenn ich den Song abspiele (12 Spuren insg.) kommt es zu der Auslastung der CPU.
Einzige Hilfe auch laut Logic Forum. Spuren Freezen. Dann läuft es. Kann ich auch bestätigen.

Das könnte ich zur not auch noch umgehen.
Die eigentliche Frage macht es jetzt Sinn einen Mac Pro zu kaufen? Kein Thunderbold Anschluss, nr USB 2.0!
Wennn ich denn dann was neues kaufe sollte es auch für solche Zwecke ausreichen. Beim neuen iMac sehe ich die Gefahr zu hoch, dass das gleiche wie mit meinem MacBook passiert.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die jetzigen Mac Pros sind fast genauso schnell (langsam) wie die aktuellen iMacs. Warte lieber noch auf den neuen Mac Pro.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wow... nun geht das schon wieder los. Wir hatten neulich erst einen Thread in dem dieses Gerücht widerlegt wurde. Leute, wenn ihr schon was beitragen wollt, dann kauft euch doch bitte erstmal einen iMac und einen Mac Pro, macht dann mal selbst Vergleiche und postet dann die Ergebnisse. Das ist besser als irgendwelche falschen Gerüchte hier zu verbreiten. Die jetzigen Mac Pros sind natürlich immer noch massiv schneller als der aktuelle Top iMac.