• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto startet nicht mehr

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo,

direkt vorweg, ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Bereich richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht, dann einfach verschieben :)

Nun zu meinem Problem. iPhoto will einfach nicht mehr starten.

Ich habe mein System auf eine SSD umgezogen und neuen RAM eingebaut. Letzterer ist inzwischen schon wieder raus, weil ich dachte es liegt evtl. daran.

Alle Programme funktionieren einwandfrei und das MacBook rennt. Nur iPhoto will einfach nicht mehr.
Ich komme nicht mal mehr soweit, das ich mit gedrückter alt-Taste die Library direkt auswählen kann.

Hier der Bericht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen iphoto_err.rtf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint) und schau, ob das Programm da startet. Du kannst auch versuchen iPhoto mit einem anderen User zu starten.
Dann berichte bitte, ob es funktioniert hat.
Salome
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Guten Morgen,

beides hilft leider nicht. Den Test mit einem anderen User hatte ich schon gemacht. SafeMode hilft leider auch nicht.

Ich hatte iPhoto auch einmal schon komplett gelöscht und dann noch mal neu geladen...gleicher Fehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Löschen, dachte ich mir, kann nicht nützen, weil d er Fehler liegt ja nicht im Programm sondern vermutlich in deiner Library. Deshalb dachte ich Safe Mode, der 3rd Party Tools ausschaltet, könnte Klarheit bringen.
Starte iPhone und öffne, weil es ja nicht funktioniert, unmittelbar danach die Konsole (Dienstprogramm). Studiere (oder poste) die Zeilen rund um den misslungenen Start.
Gepostet wird die Kopie der relevanten Zeilen im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Salome
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hi,

das sollte dann das hier sein:

06.12.12 20:21:16,048 iPhoto[26274]: System font path not found in bundle at path: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework

06.12.12 20:21:16,665 com.apple.launchd.peruser.501[249]: ([0x0-0xd40d4].com.apple.iPhoto[26274]) Job appears to have crashed: Bus error: 10

06.12.12 20:21:17,049 ReportCrash[26276]: Saved crash report for iPhoto[26274] version 9.4.2 (9.4.2) to /Users/pheliks/Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2012-12-06-202117_Felixs-MacBook-Pro.crash

06.12.12 20:21:17,059 ReportCrash[26276]: Removing excessive log: file://localhost/Users/pheliks/Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2012-12-01-210033_Felixs-MacBook-Pro.crash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hast du an den Schriften gespielt?
nutzt du Programme, die das könnten oder systemverschlimmbesserungstools wie Onyx, MacKeeper, CleanMyMac?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sagt ein bissel wenig aus. Dass iPhoto crasht wissen wir schon. Gibt's da nicht noch mehr unmittelbar vor oder nach dem Crash? Es könnte ein Plug-in sein oder irgendein Programm, das mit iPhoto korrespondiert.
Schau mal ob aus dem Crash.Log, ob du einen Hinweis erkennen kannst. Hier findest du ihn: /Users/pheliks/Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2012-12-06-202117_Felixs-MacBook-Pro.crash.
Falls du deine Library nicht findest: Öffne mit gedrücker Alt-Taste das Menü "Gehe zu", ziemlich weit unten findest du die "Bibliothek.".
Salome
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
also in dem besagten ordner liegt diese datei nicht. liegt vielleicht daran:
06.12.12 20:21:17,059 ReportCrash[26276]: Removing excessive log: file://localhost/Users/pheliks/Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2012-12-01-210033_Felixs-MacBook-Pro.crash
Aber warum löscht er den log?

ich hab noch mal in der Konsole geguckt. unmittelbar davor passiert das:
06.12.12 22:38:41,369 WDQuickView[316]: Updating service information
06.12.12 22:38:56,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_allocate_cluster - send HI_WAT_ALERT
06.12.12 22:38:56,000 kernel[0]: macx_swapon SUCCESS

@macbeatnik
solche Programme habe ich nicht. An den schriften habe ich nichts gemacht...warum auch ;)
Könnte es doch evtl. an dem Umbau auf SSD liegen?
Ich habe ML nach dem Umbau frisch installiert und dann meine Daten nur Importiert.
Alles andere funktioniert...nur iPhoto nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das Volumen schon repariert? Dazu startest du von der Recovery Disc und wählst das Festplattendienstprogramm.
Eventuell liegt es an Flash oder auch an Java. Könnte sein, dass da irgend etwas nicht aktuell ist.

Wie man Java deinstalliert, weiß ich nicht, aber da liegt eine Menge davon in /Library / Application Suppoert. Es könnte sein, dass das nicht aktuell ist.
Salome
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Ich habe die Festplatte repariert und ich habe auch schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren. Bei beiden Vorgängen hat er mir gesagt, dass ein Fehler gefunden und korrigiert wurde.

Wie gesagt, die Installation ist eigentlich frisch und alle Updates sind gemacht.

Noch ne Idee....? :-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist es viel einfacher: Lösche die .plist. ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist. Da gibt es mehre, sie fangen alle mit com.apple.iPhoto. an.
Passieren kann nichts, die Einstellungsdateien (.plist) bilden sich neu.

Salome
Edit: Das Volumen muss man so lange reparieren, bis kein Fehler mehr angezeigt wird.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Danke Dir schon mal für deine Bemühungen. Ich werde es heute abend nochmal propieren.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hat leider auch nicht geholfen...

Ich habe jetzt gerade von nem Kollegen ne iLife DVD bekommen. Jetzt lade ich gerade nochmal alle Updates und gucke ob es dann funktioniert.

Wenn nicht...keine Ahnung.

Vielleicht muss ich einfach nochmal komplett OSX installieren?
Oder könnte es evtl. an der 32 Bit Version von iPhoto liegen?
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
So...neuer Fehler. Jetzt sagt er mir in einem Fenster, dass meine Version von ProKit nicht mit iPhoto kompatibel ist.
Was ist denn das ProKit ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ProKit könnte zu aller möglichen Bildersoftware (iPhoto, Final Cut, Aperture und so weiter) gehören.
Schau mal hier, vielleicht hilft das.
Salome
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
So, um dieses Thema hier zum Abschluss zu bringen.

Das Problem mit dem ProKit konnte ich lösen. Das Andere, also das erste, ließ sich jedoch nicht beheben. Ich hab alles versucht und auch diverse Andere Dinge ausprobiert.

Heute habe ich das MacBook nochmals neu installiert und alle Updates geladen.

Siehe da es funktioniert alles wieder!

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das beim Import der UserDaten irgendwas falsch gelaufen ist. Also aus dem TimeMachine Backup :( Schade eigentlich. Aber naja...jetzt geht es wieder.


VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe!!!!!:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Verspätet, aber da ich's geschrieben hab, bevor ich gesehen habe, daß es sich erledigt hat:

also in dem besagten ordner liegt diese datei nicht.
Ganz sicher, daß du in deiner Benutzerlibrary geschaut hast (mit dem genannten Pfad) und nicht in /Library oder in /System/Library?
liegt vielleicht daran:
06.12.12 20:21:17,059 ReportCrash[26276]: Removing excessive log: file://localhost/Users/pheliks/Library/Logs/DiagnosticReports/iPhoto_2012-12-01-210033_Felixs-MacBook-Pro.crash

Das ist nicht die Log-Datei, von dem die Rede war, das ist eine ältere.
Aber warum löscht er den log?
Vermutlich weil es ein altes Log ist und überholt oder zu lang. Excessive kann auch über überschüssig heißen.

Wie sieht es denn mit der als vermisst gemeldeten Datei aus:
06.12.12 20:21:16,048 iPhoto[26274]: System font path not found in bundle at path: /System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework
Ist die vorhanden oder fehlt sie tatsächlich?

Nachtrag: Ich tippe mal, daß einfach die installierte iPhoto-Version nicht mit der ProKit-Framework-Version kompatibel war. Leider stand nirgends was, wie der Umzug vorgenommen wurde. Vielleicht ein Teil neu installiert, ein Teil aus dem Backup geholt?
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Ja, das könnte ja noch sein. Im backup war natürlich eine neuere Version. Und dann kam ja erst das Update von ML. An dem Tag ist dann auch auch noch zusätzlich das iPhoto update gekommen. Vielleicht einfach eine zeitlich ungünstige Konstellation ;)