• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | Kerio Workspace & Kerio Connect

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Regelmäßig am Freitag wollen wir euch in Apfeltalk LIVE! Latenight mit interessanten Gästen und Themen rund um die Apple-Welt versorgen. Diesmal ist Carsten Maas von Kerio unser Gast. Er stellt ein interessantes Produkt vor.[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;MVWnKctilKU]http://www.youtube.com/watch?v=MVWnKctilKU[/video]

Kerio hat einige Produkte im Angebot, die Systemadministratoren das Leben erleichtern sollen, unter anderem einen Mail-Server mit dem Namen Kerio-Connect. Diesen wollen wir euch während der Sendung zeigen. Außerdem ist Carsten schon seit Jahren Mitglied der Apfeltalk-Community und deshalb so per se ein gern gesehener Gast bei uns im Studio. Lasst euch überraschen, was es noch so zu sehen gibt.

ATLIVE-LATENIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hab mir Kerio Workspace direkt mal geladen ;)
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Wir benutzen seit langen den Kerio Connect. Primaer wird das Webfrontend von unseren Usern genutzt.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Wo gibt es dann den Kerio Workspace Client für Mac? Ich finde nur den Server selbst?

EDIT: Hat sich erledigt das "Mit Computer Sync" findet man ja nur bei Dateibib.

;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ein Link befindet sich auch im Workspace unter deinem Usernamen ganz rechts oben unter Extras...
 

Deleted member 99757

Gast
Habe mir mal Workspace angeschaut. Naja, im Endeffekt ist es doch "nur" ein Wiki. Workspace hat nur den Vorteil der Daten-Synchronisation, wenn es den funktioniert. Schade, dass man nicht mit anderen Apps (Mac/iPhone) auf die Daten zugreifen kann.

Der Punkt "Mit Computer Sync" fehlt bei mir leider in Safari! Wie funktioniert den die Verbindung zwischen Client-Software und Browser?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der Abgleich erfolgt für Dateibibliotheken. Nicht kompletten Seiten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das folgende Video veranschaulicht die Funktionsweise vielleicht etwas besser (Abgleich von Dateien ab ca Minute 8):
Kerio Workspace
 

Deleted member 99757

Gast
Danke für den Link. Du hast recht, es ist mehr als nur ein wiki. Schade, dass es keinen vernünftigen iOS Client gibt und noch ärgerlicher, dass man in der Vorschu nur eingeschränkte Vorschau von Dateitypen hat. So kann man php, c, sh, ... nicht runterladen, obwohl die Vorschau und Bearbeitung absolut kein Problem wäre!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Grundsätzlich lässt sich in der Vorschau alles das anzeigen, was OpenOffice/LibreOffice öffnen kann.

Der mobile Client wird kontinuierlich überarbeitet, wobei ich die SensaTouch Oberfläche schon sehr gut finde. Und in der Textkomponente schreiben geht zumindest mit dem iPad problemlos.

Das Problem mit iOS Geräten ist immer, dass ein Dokument in das iOS Gerät hineinbekommen, ist einfach. Dann aber wieder an die selbe Stelle zurück, ist aufgrund des iOS selbst tendenziell schwierig bis unmöglich, da Apple hier sehr restriktiv ist. In die iCloud, kein Problem, auf einen anderen Server, schwierig bis unmöglich.
 

Deleted member 99757

Gast
Grundsätzlich lässt sich in der Vorschau alles das anzeigen, was OpenOffice/LibreOffice öffnen kann.
Schon und gut, trotzdem werden z.B. sh und php Dateien eben nicht in der Vorschau angezeigt!!! Also muss ich diese Dateien erst wieder runterladen und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Das Problem mit iOS Geräten ist immer, dass ein Dokument in das iOS Gerät hineinbekommen, ist einfach. Dann aber wieder an die selbe Stelle zurück, ist aufgrund des iOS selbst tendenziell schwierig bis unmöglich, da Apple hier sehr restriktiv ist. In die iCloud, kein Problem, auf einen anderen Server, schwierig bis unmöglich.
Da gebe ich dir recht. Daher empfinde ich Kerio Workspace fürs iPhone/iPad als unnütz! Hier wäre eine App und zumindest eine API besser. Ansonsten kann ich die Hälfte der Dateien nicht bearbeiten oder ich bekomme Sie nicht mehr in den Workspace.
 

camisy

Erdapfel
Registriert
07.10.12
Beiträge
3
Du brauchst eigentlich gar nicht alles nochmal in Dateien zu speichern. Du kannst in Workspace direkt Text erfassen und diesen auch auf dem iPad direkt bearbeiten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schon und gut, trotzdem werden z.B. sh und php Dateien eben nicht in der Vorschau angezeigt!!! Also muss ich diese Dateien erst wieder runterladen und das kann nicht Sinn der Sache sein.ateien nicht bearbeiten oder ich bekomme Sie nicht mehr in den Workspace.

Da gebe ich Dir Recht. Aber Du mußt Sie nicht unbedingt komplett runterladen. Wenn Du "Im Computer bearbeiten" wählst, wird die Datei lediglich temporär für die Bearbeitung in dem entsprechenden Programm "geladen". Sobald Du die Datei schließt, ist sie nicht mehr auf Deinem Rechner und eventuelle Änderungen werden direkt auf Workspace gespeichert.

Wegen iPad/iPhone: Da arbeiten wir kontinuierlich weiter dran. Zumindest Textkomponenten (iPad) und Kommentare (iPhone/iPad) gehen schon ;)
 

Deleted member 99757

Gast
@camisy
Naja aber wenn ich nun die Daten als Datei vorliegen habe, warum auch immer, dann will ich nicht einen Text im Workspace pflegen und irgendwo noch eine Datei!

Da gebe ich Dir Recht. Aber Du mußt Sie nicht unbedingt komplett runterladen. Wenn Du "Im Computer bearbeiten" wählst, wird die Datei lediglich temporär für die Bearbeitung in dem entsprechenden Programm "geladen". Sobald Du die Datei schließt, ist sie nicht mehr auf Deinem Rechner und eventuelle Änderungen werden direkt auf Workspace gespeichert.
Ja, das stimmt, dann frage ich mich aber, wofür ist die Vorschau ;)

Wegen iPad/iPhone: Da arbeiten wir kontinuierlich weiter dran. Zumindest Textkomponenten (iPad) und Kommentare (iPhone/iPad) gehen schon ;)
Wir nutze die 10GB Variante zum Testen und so wie es jetzt ist, ist es einfach unpraktisch. Wenn ich Dateien ehh runterladen muss, dann kann ich auch FTP, WebDAV, ... nehmen und die Dateien über den Finder bzw. GoodReader öffnen. Am Besten fände ich, wenn man Dateien aus dem Workspace direkt mit GoodReader o.ä. auf dem iPad öffnen könnte :) Ich bin gespannt, was noch kommt ...