Unbekannter Upstream blockiert Downstream und gesamte Internetverbindung

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung mit der Zeit komplett zusammenbricht. Inzwischen habe ich immerhin herausgefunden, dass es an Upstream liegt.

Upstream.jpg

Aus unerklärlichen Gründen ist dieser komplett ausgelastet. Das hat dann zur Folge, dass der Downstream komplett zusammenbricht und ich nicht mehr im Internet surfen kann. Einziger Ausweg: WLAN deaktivieren, wieder aktivieren und siehe da, alles funktioniert wieder (zumindest für einige Zeit, denn dann geht das Spiel wieder von vorne los).

Leider weiß ich nicht was diesen Upstream verursacht. iPhone und iPad sind es nicht (die habe ich schon mal in den Flugmodus versetzt, das Problem bestand am Mac weiterhin). Also muss es am iMac liegen. Ich habe leider auch kein vernünftiges und für Laien verständliches Programm finden können, welches mir ganz klar aufschlüsselt, welches Programm / welcher Prozess aktuell welchen Traffic verursacht.

Meine Konfiguration:

  • Unity Media 32 MBit
  • FritzBox Cable 6360 (WLAN deaktiviert)
  • Airport Express (neue Generation, die so aussieht wie Apple TV, nur in weiß) im Bridge Modus. Sendet auf 2,4 und 5 GHz
  • iMac Mid 2011, über 5 GHz Wlan verbunden (super Verbindung, alle Striche sind da, sehr schnell, wenn das oben beschriebene Problem gerade nicht auftritt)
  • Mountain Lion

Ich würde mich über Ratschläge freuen. Viele Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
iMac mal abschalten und schauen, ob das Problem verschwindet. Falls ja: Anmeldeobjekte durchforsten und ggf. deaktivieren (Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> <dein Account> Anmeldeobjekte). Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das das Problem löst. Little Snitch installieren. Falls nein: AEX stilllegen und WLAN mit FB aufspannen, da kannst du nämlich dann sehen, wer sich alles über WLAN verbindet (sicher, dass es nur iPhone, iPad und iMac sind?).

Wenn das alles nix hilft: Unitymedia kontaktieren und Störung melden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn es an einer App auf dem Mac liegt, dann solltest Du es damit herausfinden können – die 35 Euro sind gut investiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Little Snitch, denke ich.
Zum Testen müsste es aber auch erst mal ohne Share Fee gehen.
Icon in die Menüleiste einblenden lassen, dort dann "Netzwerkmonitor" anzeigen lassen, da siehst du welches Programm gerade sendet oder empfängt.
Gibt aber vermutlich auch andere Möglichkeiten, sicher auch ein UNIX-Prozess über das Terminal.
LS dient mehr dazu, ausgehende Verbindungen mit Regeln zu kontrollieren, die anzeige ist ein Nebeneffekt.
 

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Little Snitch hat geholfen den Übeltäter zu identifizieren:

q.jpg 4.jpg 3.jpg

Laut Google scheint das irgendwas mit iCloud zu tun zu haben!? Ich frage mich nur was iCloud da so alles hochzuladen hat. Vor ner halben Stunde waren es schon mal 80 MB, jetzt noch mal 130 MB? Was soll das denn alles sein? iTunes war während der Zeit nicht geöffnet, iTunes Match sollte also ausscheiden. iPhoto war ebenfalls geschlossen. Photostream sollte also auch ausscheiden (zumal ich auch in letzter Zeit keine neuen Fotos hinzugefügt habe). Bleiben Kalender, Kontakte, Lesezeichen. Aber das kann doch eigentlich nicht so viel Traffic ausmachen, oder?

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw. warum da so viele Daten hochgeladen werden?

Und kennt jemand eine Möglichkeit diesen "ubd"-Prozess niedriger zu periorisieren, ohne ihn ganz ab zu schalten? Ich möchte ja nicht auf iCloud verzichten, möchte aber auch nicht, dass des mir ständig meine Internetleitung lahm legt. Bei Little-Snitch habe ich nur die Funktion gefunden Uplouds von "ubd" komplett zu unterbinden. In der Fritzbox gibt es ja auch noch Priorisierungseinstellungsmöglichkeiten. Ich dachte mir, dass ich den Prozess dort einfach niedrig periorisiere, aber das habe ich (vielleicht mangels Fachwissen?!?) nicht hinbekommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die paar Daten können deinen Downstream nicht blockieren. Eigentlich kann der Upstream den Downstream gar nicht blockieren, jedenfalls nicht ohne ein defektes Modem. Wenn das alles ist, was Little Snitch hergibt, würde ich empfehlen mal die eher Hardware-orientierten Tips aus meinem früheren Beitrag auszuprobieren.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Nutzt du vielleicht am iPhone, iPad etc. das iCloud Backup anstatt des "über USB Backup" ;)?

Denn Prinzipiell werden auch Spielstände, Dokumente und andere Daten mit der iCloud Synchronisiert. Und ja, das kann auch insgesamt, wenn du das Backup via iCloud nutzt, in GB Höhe gehen ;) Bei einem Uploadstream von gerade mal 1Mbit dauert sowas recht lange.

Ich gehe auch stark davon aus, das dein Upstream nicht den Downstream blockiert. Es dauert eben nur länger bis eine Webseite geladen wird ;)
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.673
Ich hatte das auch mal mit dem Upstream. Es lag am Router. Und zwar weil das Handshaking nicht richtig klappte. Kurzum: Teste zuerst mal mit einem anderen Router, wenn zur Hand. Wenn besser: Original-Router neu konfigurieren. Wenn nein, Prozess entlarven, der ubiquity (ubd) beschäftigt, indem Du Aktivitätsanzeige startest, ubd auswählst und dem Teil mittels Prozessanalyse unter die Haube schaust.

Hilfreich hier im Thread war auch die Option beim Provider anzurufen. Die können Dir notfalls einen Dump schicken, den Du per Terminal wiederum bei denen hochlädst und die Leitung so durchmessen. (Wir haben auf diese Weise vor kurzem unser VPN optimiert, bei dem ein ähnlicher Leistungsabfall zu beobachten war.)

Edit: Wie ist's ohne Bridge-Modus, sprich im NAT-Modus?
PS: Gute Beschreibung Deines Problems - sieht man gerne. Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Die paar Daten können deinen Downstream nicht blockieren. Eigentlich kann der Upstream den Downstream gar nicht blockieren, jedenfalls nicht ohne ein defektes Modem. Wenn das alles ist, was Little Snitch hergibt, würde ich empfehlen mal die eher Hardware-orientierten Tips aus meinem früheren Beitrag auszuprobieren.

Nicht? Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik habe. Jedoch habe ich ein wenig gegooglet und habe gelesen, dass dies ein typisches TCP/IP Problem wäre, da sich wohl für jedes versendete Datenpaket eine Bestätigung angefordert wird, ob es denn auch tatsächlich empfangen wurde. Dies würde dann wohl bedeuten, dass wenn der Upstream (wie bei mir der Fall) vollkommen belegt ist, der Downstream blockiert wird, da der Upstream keine Empfangsbestätigungen mehr verschickt. Ob ich das jetzt so richtig wieder gegeben habe und ob das stimmt, oder aber totaler Humbug ist, kann ich nicht beurteilen. Für einen Laien klang das jedoch total plausibel und würde auch erklären, warum mein Internet im geschilderten Fall komplett unbrauchbar wird, OBWOHL ich sonst eine TOP-Verbindung habe. Selbst die Speed-Tester-Seiten bescheinigen eine perfekte Verbindung (was sich ja auch nicht wiedersprechen würde, da der Speedtest den Download und den Upload nacheinander und nicht gleichzeitig testet):

Speedtest.jpg
 

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Nutzt du vielleicht am iPhone, iPad etc. das iCloud Backup anstatt des "über USB Backup" ;)?

Denn Prinzipiell werden auch Spielstände, Dokumente und andere Daten mit der iCloud Synchronisiert. Und ja, das kann auch insgesamt, wenn du das Backup via iCloud nutzt, in GB Höhe gehen ;) Bei einem Uploadstream von gerade mal 1Mbit dauert sowas recht lange.

Ich gehe auch stark davon aus, das dein Upstream nicht den Downstream blockiert. Es dauert eben nur länger bis eine Webseite geladen wird ;)

Ja, ich nutze tatsächlich das iCloud-Backup für 2 iPhones und ein iPad. Die Geräte verursachen tatsächlich den gleichen Effekt. Allerdings werden die Backups ja nur einmal täglich ausgeführt und dauern nicht sehr lange, weil sich da ja nicht viel an den Daten ändert und nicht immer alles komplett gesichert wird. Um die mobilen Geräte als Störenfried auszuschließen, habe ich ja schonmal alle in den Flugmodus geschickt und so sicher vom Internet abgeschirmt. Mein Internet war trotzdem unbrauchbar. Also bleibt nur der iMac. Dank dem Tipp hier aus dem Forum (Little Snatch), denke ich, dass diese Vermutung ja auch eindeutig bestätigt wurde. Und glaube mir, es dauert nicht nur länger bis eine Webseite geladen wird, sondern es tut sich tatsächlich gar nichts mehr :-[. Und zwar genau so lange, bis dieser Upload beendet ist).
 

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Ich hatte das auch mal mit dem Upstream. Es lag am Router. Und zwar weil das Handshaking nicht richtig klappte. Kurzum: Teste zuerst mal mit einem anderen Router, wenn zur Hand. Wenn besser: Original-Router neu konfigurieren. Wenn nein, Prozess entlarven, der ubiquity (ubd) beschäftigt, indem Du Aktivitätsanzeige startest, ubd auswählst und dem Teil mittels Prozessanalyse unter die Haube schaust.

Hilfreich hier im Thread war auch die Option beim Provider anzurufen. Die können Dir notfalls einen Dump schicken, den Du per Terminal wiederum bei denen hochlädst und die Leitung so durchmessen. (Wir haben auf diese Weise vor kurzem unser VPN optimiert, bei dem ein ähnlicher Leistungsabfall zu beobachten war.)

Edit: Wie ist's ohne Bridge-Modus, sprich im NAT-Modus?
PS: Gute Beschreibung Deines Problems - sieht man gerne. Willkommen im Forum :)

Das es am Router liegt ist sehr unwahrscheinlich. Ich hatte vor kurzen noch einige generelle Probleme mit der Internetverbindung und diverse male mit Unitymedia telefoniert. Die haben mir 2 mal einen Techniker rausgeschickt, der die Leitung neu eingestellt hat. Und die Fritzbox wurde während dieser Aktion auch gegen eine neue ausgetauscht. Seit dem habe ich wieder eine TOP Internetberbindung (siehe 2 Beiträge vorher), jedenfalls solange der Upload nicht zu sehr in Anspruch genommen wird.


Den Tipp mit der Aktivitätsanzeige habe ich ausprobiert. Aber mit dem chinesisch, welches die Prozessanalyse da ausspuckt kann ich überhaupt gar nichts anfangen, sorry ;)

Den Unterschied zwischen Bridge-Modus und NAT-Modus musste ich auch erst mal ergooglen. Bedeutet das, dass dann alle Geräte, die über die Airport-Express verbunden sind, die gleiche IP-Adresse verwenden? Kann man denn dann überhaupt noch so schöne Dinge wie Airplay nutzen?


Was mich in erster Linie interessiert ist:

1. Ist das bei DSL-Verbindungen normal, dass ein voll ausgelasteter Upload das Internet deart blockieren kann (so wie es meine Google-Recherche angedeutet hat)? Oder stimmt da was mit der Leitung nicht?

2. Wenn das normal ist: Gibt es eine Möglichkeit genau diesen Prozess nur eine geringere Upload-Bandbreite zur Verfügung zu stellen, damit ich das Problem umgehen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Poste mal die Ergebnisse aus der Aktivitätsanzeigen-Prozessanalyse, vielleicht kann ja irgendwer anders damit etwas anfangen - dafür ist ein Forum schließlich da.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jedoch habe ich ein wenig gegooglet und habe gelesen, dass dies ein typisches TCP/IP Problem wäre, da sich wohl für jedes versendete Datenpaket eine Bestätigung angefordert wird, ob es denn auch tatsächlich empfangen wurde.

Du hast aber ein vollkommen anderes Problem. Hättest du TCP/IP Kollisionen würde das dein LAN beeinträchtigen, aber nicht deinen Up-/Downlink (WAN). Mit deinen paar Geräten müsste man sich allerdings echt Mühe geben sein LAN so kaputt zu konfigurieren, dass das überhaupt Probleme macht.

Das es am Router liegt ist sehr unwahrscheinlich.

Das stimmt, zumindest wenn du die Finger von Forwards und NAT Translation gelassen hast. Das es am Modem oder deiner Telefonverkabelung liegt ist aber über überhaupt nicht unwahrscheinlich und zumindest Ersteres ist in deiner FB mit eingebaut.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lästig, dass du nicht endlich mal die Vorschläge zur Vereinfachung deiner Netzwerkkonfiguration um Hardwareeinflüsse auszuschliessen umsetzt nachdem Little Snitch nichts gebracht hat.

Den Unterschied zwischen Bridge-Modus und NAT-Modus musste ich auch erst mal ergooglen.

Nein, musst du nicht, du musst das Ding einfach endlich mal stilllegen. Wenn das das Problem löst kann man hinterher immer noch analysieren was genau die Ursache ist.

Warum haben eigentlich in diesem Forum immer die Leute mit den wenigstens Netzwerkkenntnissen die meisten Router, Switches, Repeater, NAS und was man sonst noch so alles kaufen kann in ihrem LAN?!

Ist das bei DSL-Verbindungen normal, dass ein voll ausgelasteter Upload das Internet deart blockieren kann (so wie es meine Google-Recherche angedeutet hat)?

Nein, ist es nicht. Zum dritten Mal.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Warum haben eigentlich in diesem Forum immer die Leute mit den wenigstens Netzwerkkenntnissen die meisten Router, Switches, Repeater, NAS und was man sonst noch so alles kaufen kann in ihrem LAN?!

Das Frage ich mich auch sehr oft ;) Allerdings ist es doch schon erstaunlich das einige es schaffen die jeweiligen Geräte voneinander abzugrenzen. Allerdings ist es nicht weiter schlimm wenn ein Privatanwender ein "alles-in-einem-Gerät" (Modem, Router ..) nutzt und sein WLAN mittels Repater erweitert und für das Streaming ein NAS einsetzt.


Zum eigentlichen Thema:
Leider muss auch ich zugestehen, das mir das Problem mit der Blockade sehr oft bei DSL Anschlüssen auffällt! Während wir hier von EuroDOCSIS der Spezifikation 3.0 sprechen, sollte das Problem nicht auftreten.
Eigentlich!

Aber ein Beispiel:
- FritzBox 6360 Cable hat Probleme bei vollausgelasteten Uplink, sodass es sogar zu timeouts kommt. Daten über den Downlink fließen nur noch "häppchenweise".
- CISCO Cable Modem hat keine Probleme bei vollausgelasteten Uplink

Meine Vermutung liegt hier, das es an der FritzBox liegt, aber ein weiterer Tausch bringt keine Besserung. Denn bei Telefonaten entstehen keine Probleme, da die FritzBox diese von Haus aus priorisiert, sofern diese nicht entfernt/deaktiviert wurde.
 

paranoid

Golden Delicious
Registriert
05.08.12
Beiträge
7
Du hast aber ein vollkommen anderes Problem. Hättest du TCP/IP Kollisionen würde das dein LAN beeinträchtigen, aber nicht deinen Up-/Downlink (WAN). Mit deinen paar Geräten müsste man sich allerdings echt Mühe geben sein LAN so kaputt zu konfigurieren, dass das überhaupt Probleme macht.

Es tut mir leid, aber diese "Vokabeln" verstehe ich als Laie nicht. Aber ich habe gelesen, dass auch viele andere DSL-Nutzer (FritzBox Cable) dieses Problem haben. Da ich aber viel von diesem Forum hier halte, wollte ich mir dies bestätigen oder wiederlegen lassen. BMF89 scheint dieses Problem ja zum Beispiel auch zu kennen. Siehe hier:


...
- FritzBox 6360 Cable hat Probleme bei vollausgelasteten Uplink, sodass es sogar zu timeouts kommt. Daten über den Downlink fließen nur noch "häppchenweise"

....

Meine Vermutung liegt hier, das es an der FritzBox liegt, aber ein weiterer Tausch bringt keine Besserung. Denn bei Telefonaten entstehen keine Probleme, da die FritzBox diese von Haus aus priorisiert, sofern diese nicht entfernt/deaktiviert wurde.

So habe ich das auch schon öfter gelesen. Ich habe aber auch vor mich diesbezüglich mal an AVM zu wenden. Die Unity-Media-Techniker sagten nämlich immer nur, dass liegt an der schlechten Internetverbindung. Da diese aber jetzt behoben ist und das Problem immer noch besteht, glaube ich das nicht.

Das stimmt, zumindest wenn du die Finger von Forwards und NAT Translation gelassen hast. Das es am Modem oder deiner Telefonverkabelung liegt ist aber über überhaupt nicht unwahrscheinlich und zumindest Ersteres ist in deiner FB mit eingebaut.
Da ich nicht mal weiß was das heißt, vermute ich mal, dass ich die Finger davon gelassen habe ;). Ich habe nicht viel an den Einstellungen herumgespielt. Ich habe die alten Einstellungen meiner alten Fritzbox extra nicht in die neue Fritzbox eingespielt, da ich evtl. alte Konfigurationsprobleme nicht mit übernehmen wollte. An der neuen habe ich also die Standard-Einstellungen (außer: WLAN ist abgeschaltet, DECT ist aktiviert, da meine Telefone über die Fritzbox laufen). Solltest Du irgendwelche Sreenshots von Einstellungen brauchen, kann ich diese gerne einstellen. Die Airpot-Express habe ich ebenfalls mit Standard-Einstellungen eingerichtet.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lästig, dass du nicht endlich mal die Vorschläge zur Vereinfachung deiner Netzwerkkonfiguration um Hardwareeinflüsse auszuschliessen umsetzt nachdem Little Snitch nichts gebracht hat.

Jetzt wo Du das so schreibst, kann ich mir vorstellen, dass das blöd angekommen ist, sorry. Es hatte allerdings den Hintergrund, dass ich auf Grund meiner bisherigen Google-Recherche davon ausgegangen bin, dass es ein grundsätzliches Fritzbox-Problem ist und nicht hardwareseitig gelöst werden kann (ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren). Deswegen habe ich ja auch nur nach einer Lösung gesucht diesen konkreten "ubd"-Prozess, der den Upload verursacht, in der Bandbreite einzuschränken, damit der Upload nicht ständig voll ausgeschöpft wird und das Problem damit quasi ausgehebelt wird.

Nein, musst du nicht, du musst das Ding einfach endlich mal stilllegen. Wenn das das Problem löst kann man hinterher immer noch analysieren was genau die Ursache ist.

Der Grund warum ich die Airport-Express nicht abgeschaltet habe ist, dass ich diese "Upload-blockiert-Internet-Problematik" auch schon mit der alten Fritzbox hatte und auch schon ohne Airport-Express, nämlich immer dann, wenn mein iPad oder ein iPhone gerade ein iCloud-Backup machten. Damit konnte ich aber leben, weil das immer nur einmal am Tag statt findet und von relativ kurzer Dauer ist. Aus diesem Grund habe ich die Airport-Express als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich bin Deinem Rat dennoch gefolgt, habe die Airport-Express testweise abgeklemmt und das WLAN über die neue Fritzbox aufgespannt. Der Test war nicht erfolgreich. Es hat leider nichts geändert.

Warum haben eigentlich in diesem Forum immer die Leute mit den wenigstens Netzwerkkenntnissen die meisten Router, Switches, Repeater, NAS und was man sonst noch so alles kaufen kann in ihrem LAN?!

Weil die Airport-Express doch so schön aussieht und von Apple ist und wie Laien nichts anderes zu tun haben, als Euch Experten auf die Nerven zu gehen?!?!? Was denn sonst!? ;)

Nein, Spaß bei Seite. Google mal im Internet nach Fritzbox und iMac 2011. Dann weißt Du warum. Bevor ich die Airport-Express hatte, war es quasi nicht möglich an meinem iMac eine stabile WLAN-Verbindung herzustellen. Die Fritzbox kann nur mit 2,4 GHz ODER mit 5 GHz funken. Die 2,4 GHz Verbindung zwischen der Fritzbox und dem iMac war derart instabil, dass sie quasi nicht zu gebrauchen war. iOS-Geräte sind von dieser Problematik übrigens nicht betroffen. Dann habe ich die 5 GHz Verbindung getestet, welche auch großartig lief. Leider hat diese aber den Haken, dass nur das iPad und der iMac damit was anfangen können, denn die aktuellen iPhones funken nur auf 2,4 GHz. Daher habe ich die Airport-Express gekauft, die in beiden GHz-Bereichen parallel funken kann, das WLAN bei der Fritzbox abgestellt und seit dem auch nie wieder WLAN-Probleme gehabt.

Nun die Neuigkeiten:

Inzwischen weiß ich was den großen Datenverkehr ausgelöst hat. Ich habe Photostream, iTunes Match ja als Quelle ausgeschlossen und dachte mir, die paar synchronisierten Lesezeichen und Kalendereinträge können doch keine hunderte MB an Traffic verursachen. Jedoch habe ich die Dokumente in der Cloud Funktion vergessen. Ich habe die Probleme ja erst, seitdem ich auf Mac OS Mountain Lion umgestiegen bin. Und das liegt daran, dass ich etliche PDF-Dateien, Pages- und Numbers-Dokumente, sowie Bild-Dateien (auch hochqualitative mehrere MB umfassende Dateien) in die Cloud verschoben habe. Offensichtlich war dieser Prozess nie abgeschlossen. Nachdem ich die Daten wieder aus den jeweiligen Programmen in die ursprünglichen Ordner verschoben habe, hat auch der Prozess ubd die Internetverbindung nicht mehr lahmgelegt.

Mir ist klar, dass dies zwar nicht die Lösung der grundsätzlichen "Upload-blockiert-Internet-Problematik" darstellt, denn diese wird weiterhin bestehen, aber immerhin taucht das Problem dadurch nicht mehr ständig auf und ich kann wieder ungestört im Netz surfen.
 

daspfanni2000

Erdapfel
Registriert
18.08.12
Beiträge
2
Hallo paranoid,


Du bist nicht paranoid. Ich habe auch zeitweise massive WLAN Probleme mit der 7390 - Welche Fritzbox hast Du?

Gestern ging wieder mal gar nichts: GUI der Fritzbox fast nicht zu erreichen. Die Zatoo-App auf dem iPad und iTunes U auf dem iPhone konnten NICHT mehr streamen. Also habe ich die GUI aufgerufen der Fritzbox.

Erst dachte ich es läge an der "Physik" und habe schon den Tag verflucht, als ich neulich meine 7270 durch eine 7390 ersetzt habe;)

Dann fiel mir der Upstream Traffic auf: maximale Ausnutzung der Bandbreite - farblich markiert als "priorisierter Traffic" Ich habe schnell einen iPod Touch vermutet, der gerade am laden war. Siehe da: iPod abgeschaltet - Upstream Traffic weg -> Surfen und Video Stremmen wieder möglich. Schuld war offensichtlich das iCloud Backup.


Fragen, die sich mir stellen: Warum klassifiziert die Fritzbox den Backup-Traffic als Priorisierten Traffic? Dazu werde ich mal bei Zeiten unter fritz.box/support.lua einen Paket-Trace erstellen. Vllt nutzt Apple DSCP Bits oder ähnliches. Dann werde ich den Bug - für mich ist das klar ein Bug - bei AVM abwerfen.

Da es sich um priorisierten Traffic handelt, wird auch der reguläre Upstream Traffic (TCP ACKs z.b) nicht weitergeleitet. Das sollte bei einem Backup eigentlich nicht passieren..

VG,
Pfanni

PS: Du bist der einzige, der dies so formuliert hat. Ein Google-Glücks-Treffer für mich!
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.673
Mir ist klar, dass dies zwar nicht die Lösung der grundsätzlichen "Upload-blockiert-Internet-Problematik" darstellt, denn diese wird weiterhin bestehen, aber immerhin taucht das Problem dadurch nicht mehr ständig auf und ich kann wieder ungestört im Netz surfen.
Ich halte Deine Schlussfolgerung dahingehend, dass es sich um ein ML-Problem handelt naheliegend aber nicht ursächlich.
Leider kann ich es nicht nachbauen, aber folgende Beobachtungen hier:

1.) Ein Intranet-Server hier. Upload mit einem G4 - die Verbindung geht in die Knie. Upload mit iMacs 2009-2011 keine Probleme
2.) Dropbox: Upload ohne Priorisierung/Drosselung - die Verbindung geht in die Knie bei allen Geräten (6 Macs, 2 PC)
3.) Manchmal kommt Dropbox nicht zum Ende und synchronisiert unendlich.

Aus 1.) schlussfolgere ich: Es liegt an der CPU/Daten-BUS.
Aus 2.) schlussfolgere ich: Es liegt am Handshaking und evt. an der Priorisierung
Aus 3.) schlussfolgere ich: Bei iCloud kann es ähnlich sein

Ferner können unterbrochene Synchronisierungsvorgänge eine Schleife auslösen. iCloud ist in ML tiefer integriert. Ob das ein Bug in ML ist, sei dahingestellt. Eher würde ich sagen, Deine Leitung ist nicht dafür ausgelegt permanent große Datenbestände synchron zu halten. 2. Die Technik hierfür hat noch Kinderkrankheiten.

Was ich an Deiner Stelle jetzt testen würde: Das Verhalten mit einer besseren Bandbreite bei einem anderen Provider. Vielleicht hilft Dir ein Kollege, ein Freund. Wenn ja, dann Güterabwägung machen: Brauche ich dieses Feature, dann Providerwechsel. Brauche ich es nicht, dann sich selbst beschränken.

IMHO sind Cloud-Dienste zur Zeit für Adressen, Termine, kleine Dokumente wie Excel o.ä. geeignet - aber nicht für große binäre Dateien. Dahinter steckt ein immenser technischer Aufwand, Twitter etwa beschränkt gerade seine Pings, weil es die Systeme an den Abgrund bringt. VoIP gab es auch schon in den 90ern, aber es war eine technische Spielerei ohne Alltagsreife. Ähnlich solltest Du Dein Problem gerade auch einnorden.

Edit: Schau auch mal bei discussions.apple.com nach, um sicherzugehen, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Schau einmal hier:

Handbuch Fritzbox 6360


9.5 Priorisierung:Vorrang beim Internetzugriff ...................47

Vielleicht kannst du die Einstellungen so anpassen, dass der upload per 'traffic shaping' priorisiert wird.


PS: Genau wegen Deinem Problem verkauft die Firma cFos Software GmbH ein Programm namens cFosSpeed.

cFosSpeed erhöht Ihren Datendurchsatz und verkleinert die Ping-Zeit.
  • Schnelles Internet während starker Uploads/Downloads
  • Verbessert Ihren Ping für Online-Spiele
  • Verringert Audio/Video-Streaming-Probleme
cFosSpeed optimiert Ihre Internet-Verbindungen mittels Traffic-Shaping und Priorisierung .

Leider gibt es dieses Programm nur fuer Windows :mad:
Und nein: Ich bin kein Vertreter von dieser Firma und erhalte auch keine Provision.
Aber: Ich nutze dieses Programm schon seit vielen Jahren auf Windows und bei einigen BitTorrent Marathons hat es sehr gute Dienste geleistet. Da kann man nebenher noch ohne Probleme im Internet surfen, online Spiele spielen etc.
Man kann auch einzelne Programme/Task priorisieren:

[video=youtube;kM9Etd7xlOc]http://www.youtube.com/watch?v=kM9Etd7xlOc&amp;feature=youtu.be[/video]