• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Backups von externen Festplatten - Formatierungen

Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo,

ich bin seit kurzem eine Mac-Besitzerin. Beruflich arbeite ich damit schon länger, privat hatte ich bisher nur Windows.

Über die Forensuche konnte ich ein paar Fragen klären, allerdings ist das Problem noch nicht so ganz gelöst. o_O

Ich besitze einen Mac Mini (OS X Lion), eine externe Festplatte für die Datensicherung
(mittlerweile Mac OS Extended Groß-/Kleinschreibung und Journaled formatiert) und
eine weitere externe Festplatte mit all meinen Daten (noch (FAT32 formatiert).

Dass die Back-up Platte Mac formatiert seine muss, war mir klar. Was ich nicht wusste, dass es auch ein Problem ist,
dass die andere Datenplatte nicht Mac formatiert ist.

Mein Problem dabei ist, dass ich auf diese Festplatte auch von z.B. meinem Windows7 Laptop zugreifen muss.
D.h. wenn ich die Platte Macfähig mache, habe ich unter Windows ein Problem. Es gibt extra Software dafür, dass man Mac-Platten mit Windows lesen und schreiben kann?
Gibt es sowas nicht für den Mac, dass ich die FAT32 Platte dennoch irgendwie sichern kann? Muss ja auch nicht unbedingt mit Time Machine passieren.
Gibt es Backup Software, die das kann? Wahrscheinlich nicht, oder?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann (vielleicht ohne die Platte formatieren zu müssen)?
Es handelt sich hierbei um eine 2TB Platte, eine weitere externe Festplatte, die dann auch nochmal die ganzen Daten auffasst, wäre für mich keine Lösung.

Danke :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz, denn an sich können sowohl MacOS X als auch Windows mit FAT32 umgehen- kannst du denn vom Mac aus nicht auf die FAT32-Platte zugreifen?

Es gibt Zusatzsoftware und Treiber sowohl, um unter Windows auf HFS+ lesen und schreiben zu können, als auch, um unter MacOS auf NTFS auch schreiben zu können (per default geht nur lesen).

Eine Alternative ohne zusätzliche Treiber , um die 4GB-Dateigrößenbeschränkung auf FAT32 zu umgehen, wäre ExFAT.

PS: Ach so- Time machine soll auch die externe FAT32 mitsichern, geht es darum?
Geht schon:
http://www.tippscout.de/time-machine-externe-laufwerke-sichern_tipp_5205.html

Aber Time Machine sollte idealerweise eine Platte exklusiv nur für TM-Sicherungen haben-also ganz überblicke ich deine Backup-Konfiguration bzw. Wunschvorstellung noch nicht...?
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Mac Mini
+ externe Festplatte für Backups (Mac OS Extended Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
+ externe Festplatte mit allen Daten (FAT32)

Ja, Time Machine soll die externe FAT32 Platte mitsichern, tut es aber nicht, da sie eben nicht Mac-formatiert ist.
Lesen und schreiben funktioniert, die Daten kann ich aber nicht mit Hilfe der Time Machine sichern.

Aber Time Machine sollte idealerweise eine Platte exklusiv nur für TM-Sicherungen haben-also ganz überblicke ich deine Backup-Konfiguration bzw. Wunschvorstellung noch nicht...?
Das sind doch zwei unterschiedliche Platten.


Und dein "Tipp" per Link ist ja in meinem Fall nicht das Problem.
Ich kann sie dort eben nicht herausnehmen, wahrscheinlich aufgrund der FAT32 Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Gibt es denn andere Backup Programme die das können, oder geht es über den Mac absolut gar nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Also arRsync soll USB-Sticks (sind häufig FAT) und auf FAT-Platten sichern können. Ein Blick darauf dürfte sich lohnen.