• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Hitze Proplem

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Hallo,

Wenn ich beispielsweise Filme gucke wirde mein Mac so Heiß das ich nicht mehr die Hand auf die Ablage legen kann.
Das komische ist nur die linke Handablage ist total heiß und das schlimste ist unten drunter ist der links und oben komplett heiß. Die CPU Temperatur liegt nach einem mittleren Film bei 70 Crad.
Ist es so vorgesehen das man sich fast die Hand verbrennt? :-D

Was kann ich dagegen tun mein MacBook6,1 13 Zoll ist erst genau 3 Monate alt.

Vielen Dank im Voraus
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich vermute eher mal, dass du sehr empfindlich mit deinen Händen auf Hitze reagierst. Auf den Oberschenkeln verstehe ich es ja noch, dass das Book definitiv zu warm wird... Aber an den Handballen ?? 70° CPU sind vollkommen in Ordnung. Aber was ist ein mittlerer Film? :D
Starte mal 5-6 Youtube Videos gleichzeitig. Wird das Book noch heisser?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Hitzeentwicklung bei den Macbooks und Macbooks Pro war ist immer etwas problematisch. Nicht das es dem Gerät schadet, aber dem Anwender. Wenn ich mein Macbook Pro aufwendigere Simulationen ausführen lass, dann wird es auch sehr heiß. Aber die Hitzeentwicklung ist eher am Luftauslass und am linken Lautsprecher war zunehmen.
Normalerweise haben die Macbooks auch geringere Probleme mit der Gehäuse Temperatur, da Plastik ja die Wärme schlechter leitet.

Hasst du einen Monitor angeschlossen und das Book zu geklappt?

Oder auf einer weichen Unterlage stehen?
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Mein MacBook steht auf einem Schreibtisch. (Glatte unterlage).
Ich habe jetzt mehrere Youtube Videos (9 Youtube Videos) laufen lassen die Temperatur der CPU liegt bei 77Crad wobei auch mehrere Programme geöffnet waren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tipp: Schalte mal Youtube auf HTML5-Wiedergabe um. Dann dürfte dein Book weniger warm werden und auch der Akku länger halten ;) Flash auf Mac ist ein reiner „CPU-Brenner“ :(

(Funktioniert nur auf der Youtube-Hauptseite, nicht bei in andere Seiten eingebetteten Videos. Die laufen immer als Flash-Plugin. Aber dort kann man über einen Klick auf das Youtube-Logo zur Videoseite und damit zur HTML5-Wiedergabe wechseln.)

http://www.youtube.com/html5
 
  • Like
Reaktionen: Paulam Strand

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
OK. Vielen Dank dass habe ich gleich gemacht.
Trotzdem bleibt die Hitze auch bei Spielen nicht aus.
Aber das scheint ja irgendwie kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe dass Apple das noch in den nächsten Generationen hinbekommt.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich habe festgestellt, dass sobald das netzteil angeschlossen ist, dass das macbook heisser wird, als ohne...

ich merke das extrem bei meiner airport card:

mit netzteil: 70 - 75 grad

ohne netzteil: 56 - 60 grad

ich schätze mal, dass das netzteil warm bzw. heiss wird und deswegen andere bauteile mit erhitzt

EDIT: also, nicht das netzteil wird heiss, sondern das macbook am netzteil anschluss...naja...ich hoffe ihr wisst was ich meine...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Html5 verlangt weniger CPU-Leistung das ist schon war. Es sind aber noch nicht alle Videos auf Html5 umgestellt also ist weiterhin der Flash-Player erforderlich. Doch da ist heute ein Update veröffentlich worden. Adobe verspricht das Flash Ressourcen schonender geworden sein soll. Also das würde ich/ hab ich auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ich habe bei normaler Nutzung meines MacBooks (MB Pro 13" Late 2009) niemals Probleme mit Überhitzung. Warm (auch sehr warm) wird er schonmal, aber nur bei enormer Belastung, und die kommt selten vor. Spiele spiele ich darauf eigentlich nie, die größten CPU-Fresser waren immer nur Flash-Filme und Flash-Werbebanner. Daher habe ich zunächst mal ClickToFlash installiert und Youtube eben auf HTML5 konfiguriert.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
70 °C für die CPU ist sogar eher kühl. Bei echter Voll-Last kommst Du auf Spitzenwerte von über 100 Grad Celsius. Ist Teil des Konzepts; lieber leise und innerhalb der Spezifikation betreiben als laut und kühler.

Ist allerdings schon länger so, also nicht wirklich eine Überraschung (seit 2006), wenn man ein bisserl über portable Macs mitgelesen hat. So lange der Mac nicht abschaltet, geht die Temperatur in Ordnung.

Also: Keine Sorgen machen und vielleicht darüber nachdenken, weshalb das Dingens bei der Leistung so dünn werden konnte, aus Aluminium gefräst ist und recht leise bleibt. ;)

Cheerio,
-Sascha
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Unter der linken Handballenablage ist doch beim 13" Book der Akku? Wieso wird der Heiß? Bei mir nicht... die wärmsten Stellen, bei denen es unangenehm werden kann wenn man anfasst, befinden sich hinten, zwischen Tastatur und Bildschirm und an der Unterseite.

Der Akku sollte jedenfalls nicht wirklich heiß werden. Warm ja, aber heiß nicht. Und wenn, dann auch nur beim Laden, oder wenn er im Akkubetrieb Strom abgibt, nicht wenn der Rechner mit voll geladenem Akku am Netzteil hängt... Probier das mal aus! Wird er dort auch mit voll geladenem Akku und am Netzteil heiß?
 

didb

Golden Delicious
Registriert
04.06.10
Beiträge
8
70 Grad? Wuerd ich mir keine grossen Sorgen machen. Mein MBP erreicht auch gerne schon mal 97 Grad; wobei es dann aber auch schön gemächlich vor sich hin bläst.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Also das ist eigentlich wenn der Akku voll geladen ist und am Netzteil hängt.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Also das ist eigentlich wenn der Akku voll geladen ist und am Netzteil hängt.

Hat da eigentlich nicht viel mit zu tun. Es geht um die Auslastung. Die Dinger sollen möglichst lange möglichst leise sein und werden deswegen halt auch mal warm. Das haben ja aber schon fast alle geschrieben.

Ich darf auch eigentlich gar nicht mehr auf solche Threads antworten, sondern werde ab jetzt immer auf die Suchfunktion verweisen (auch wenn ich das eigentlich hasse). :) Und zugegeben... es gibt wirklich schon verdammt viele Threads mit diesem Thema.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich, wie es an der Auslastung liegen soll, wenn er unter der linken Handballenablage, wo nun mal der Akku sitzt, heiß wird? Im Akkubetrieb oder beim Laden, OK, denn da ist der Akku ja auch in Betrieb. Aber wenn er am Netzteil hängt, dann sollte der Akku doch schön im Dornröschenschlaf schlummern?

Die gesamte Elektronik, also auch die heißwerdenden Teile wie Prozessor und Grafikchip, sitzen bei den 13" Geräten unter dem linken Teil der Tastatur. Der Belüftungsschlitz zwischen Tastatur und Bildschirm. Wenn es unter Last irgendwo warm oder heiß werden sollte, dann doch da?

Auch unter der rechten Handballenablage könnte ich mir, mit etwas Phantasie, ein warmwerden vorstellen, besonders wenn die Festplatte, die da sitzt, dauerhaft (-> Filmegucken) in Betrieb ist. Schaust Du Deine Filme von DVD oder von der Festplatte? Hast Du vielleicht leichte rechts-links Unterscheidungsschwierigkeiten? :-D
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Ersteinmal kann ich ich links von rechts unterscheiden. Und außerdem sitzt unter der linken Handablage nicht der Akku sondern die Festplatte. Und links wird er heiß. Filme gucke ich von der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oh, dann hat die Festplatte den Platz gewechselt!

Bei meinem MacBook (Ohne PRO!) Unibody Alu 13" sitzt sie noch rechts. Und laut den Bildern in der Anleitung bei iFixit.com sitzt sie auch beim MacBook Pro 13" der aktuellen Generation rechts. (Man beachte: Auf den Bildern ist sie links zu sehen. Die Bilder sind aber von unten aufgenommen, bei umgedrehtem MacBook Pro. Wenn man es also umdreht, dann sitzt sie rechts!) Auch bei den alten MacBooks (Die mit rausnehmbarem Akku) sitzt sie rechts.

Aber, da hast Du Recht, beim aktuellen MacBook sitzt sie links! Das war mir noch nicht bewußt. Wollte Dir nicht auf die Füße treten, entschuldige bitte! Ich gehe immer davon aus, dass es ziemlich normal ist, wenn jemand eine Rechts-/Linksschwäche, Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder so hat. Und genauso normal finde ich es, danach zu fragen. Die Frage war also wirklich nicht böse gemeint! Tut mir echt leid, wenn ich Dir damit zu nahe getreten sein sollte!

Und nun zum Thema zurück: Wenn die Festplatte extrem heiß wird, ist das kein gutes Zeichen! Warm wird sie im Betrieb schon. Du hast nicht zufällig eins von diesen Infrarotthermometern, mit dem Du berührungslos die genaue Temperatur messen könntest? Oder gibt es zufällig ein Tool, mit dem man die Temperaturwerte der Festplatte auslesen kann? Versuche mal, ob der SMART Reporter das vielleicht kann. Damit kannst Du zumindest rausfinden, ob mit Deiner Festplatte alles in Ordnung ist. Wenn die nämlich zu heiß wird, geht das extrem zuungunsten der Lebensdauer... Oder weist sogar auf ein baldiges Ableben hin.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ich gehe immer davon aus, dass es ziemlich normal ist, wenn jemand eine Rechts-/Linksschwäche, Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder so hat. Und genauso normal finde ich es, danach zu fragen.

Eine Rechts-/Linksschwäche ist sogar evolutionsbedingt normal. ;) In der aktuellen Bild der Wissenschaft ist da ein Artikel drüber. Hat mit dem inneren Kompass und den Himmelsrichtungen zu tun.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Man merkt das besonders deutlich, wenn man Kinder hat... Versuch denen mal zu erklären, warum rechts nach dem Umdrehen auf einmal auf der anderen Seite ist ;) Die merken sich wohl eher Bezugspunkte oder Himmelsrichtungen. Und deren Position im Raum ändert sich nun mal nicht, wenn man sich umdreht... Meine Tochter hat einfach ein rotes Armband an den rechten Arm bekommen. R wie Rot und R wie Rechts. Nach ein paar Wochen hatte sie's dann drauf... Links und rechts sind dagegen ja eher logische Konstrukte der Neuzeit, die unsere Vorfahren in vorzivilisatorischen Zeiten nicht brauchten...

So, jetzt aber genug OffTopic...