Erschütterungssensor beim MacBook Pro

früchtefresser

Boskoop
Registriert
25.07.09
Beiträge
39
Hallo alle zusammen
Ich habe in mein MacBook Pro 5.1 (15" mit originaler 320 GB-Platte) diese 1TB-Festplatte von WD eingebaut. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Book bei einer etwas ruckartigeren Bewegung nicht mehr wie früher die Festplatte auszuschalten scheint (also dieses "KLACK!"). Kann es sein, dass diese Funktion von der Platte irgendwie nicht mehr unterstützt wird?!?!?o_O
Bin ein bisschen besorgt um die Platte. Was ist, wenn ich mal im Zug arbeite und dieser etwas unsachte über eine Weiche holpert oder so...:eek:

Vielen Dank schon im Voraus

Lars
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hmm, eigentlich müstte die Platte den Befehl "Park den Lesekopf ASAP" verstehen. Komisch. Vielleicht macht die nur kein Krach beim parken? Oder der SMS (Sudden Motion Sensor) ist deaktiviert? Oder kommt sich ins Gehege mit de Platteneigenem Antishock?

Was ist, wenn ich mal im Zug arbeite und dieser etwas unsachte über eine Weiche holpert oder so...:eek:
Jo, wenn die keinen Schutz hat... früher oder später hops...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finds ja interessant, was für Tests manche User durchführen... ;)

Das fehlende Geräusch beim Einparken des Kopfes der Festplatte hängt aber vielleicht auch mit einem Firmware-Update zusammen, das Apple vor Monaten mal veröffentlicht hat. Das sollte auf jeden Fall beim Hochfahren und Aufwecken aus dem Standby das Festplattengeräusch unterdrücken. Ich weiß aber nicht sicher, ob sich das auch auf das Geräusch beim schnellen "Einparken" des Kopfes bezieht.