[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
OS X support essentials ;)

i.d.R. testet man zunächst mal ob das phänomen user-abhängig (preferences) oder im system hängt.
neuen user (muss kein admin sein) erstellen und mit diesem das verhalten testen. in den meisten fällen ist das verhalten mit dem neuen user dann nicht zu reproduzieren und ein klarer fall für eine korrupte .plist datei.

in deinem fall könnte das ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist sein.

somit könntest du auch die plist auf den desktop ziehen und das dock im terminal neu starten

Code:
$killall Dock

gefolgt von einem beherzten ENTER

und dann schaut man mal weiter, step by step. gute anlaufstelle, wenn man logfiles einigermassen zu lesen weiss ist auch Konsole.app
Dankeschön! Das scheint geholfen zu haben!! :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Jetzt kam das Ding schon wieder. Aber da nach löschen von der plist auch die Spaces zurückgesetzt waren, hba ich mir die nochmal angeschaut. Daran lags ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-27 um 10.38.18.png
    Bildschirmfoto 2010-03-27 um 10.38.18.png
    164,7 KB · Aufrufe: 64

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
ich hab mir gerade ein Album gekauft und dann gebrannt und wollte mir jetzt das Cover dazu ausdrucken, weiß aber überhaupt nicht wie ich das mache. Kann mir jemand helfen?
Und beim Kauf ist ein Fehler aufgetreten - ein Track funktioniert nicht? Hat jemand eine kurze schnelle Lösung oder soll ich mich bei iTunes melden?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du lässt Dir in iTunes das Cover unten links anzeigen, kopierst es (mit Rechtsklick), öffnest die Vorschau, drückst Apfel + N (oder Menü Ablage - Neu aus der Zwischenablage) und druckst es aus. Oder Du Druckst es mit z. B. Pages, dann kannst Du die Bildgröße millimetergenau einstellen (damit Du es ausschneiden und in eine CD-Hülle einschieben kannst).
Siehe Heute 11:13 #14686 Macbeatnik

Wegen des Tracks wende Dich an iTunes, Du bekommst ihn dann ganz unbürokratisch neu zum herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
oder man nutzt die Druckfunktion aus iTunes heraus, Album markieren, dann iTunes-Ablage-Drucken und dann hat man diverse Möglichkeiten, wie das Cover zu gestalten ist.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,
ich bin momentan am versuchen, ein Cover in eine Filmdatei einzufügen. Wenn ich einen Film in iTunes importiere, dann kann ich ja ein Cover einfügen, so wie bei einer CD. Wenn ich über den Finder dann die Film suche, dann wird mir ja nicht das QuickTime Logo angezeigt, sondern das Cover.
Weiß jemand wie man das umgehen kann? Um einen Film in iTunes zu importieren muss man ja das passende Format haben. Aber ich habe jetzt z.B. einen .mkv Film, den iTunes nicht importieren kann und deshalb kann ich kein Cover über iTunes einfügen. Ich will aber ein Cover im Finder haben. Wie kann ich das VLC Logo mit dem Cover ersetzen? Vllt irgendwie über Apfel+i?
Grüße,
Axel!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Ich will aber ein Cover im Finder haben. Wie kann ich das VLC Logo mit dem Cover ersetzen? Vllt irgendwie über Apfel+i?

Genau.
Und dann das Logo anklicken und das Cover über die Zwischenablage einfügen (Apfel + v).

20100328-paxekaf48cfg6y8g6t6dqmj1j6.jpg
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das habe ich versucht, aber dann sieht man das JPEG-Logo, nicht das Cover.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Zum einen empfehle ich das Programm img2icns (Klick) - macht genau das, was der Name vermuten lässt. Dann klappt die von Zeisel gegebene Anleitung ganz sicher.

Zum anderen, wo ich gerade VLC und Icon lese: Unter http://macrabbit.com/goodies/ gibt es einen kompletten Satz alternativer Dateiicons für VLC und die damit verknüpften Videodateien - für diejenigen unter uns Mac-kerern, denen das Signalhütchen schon immer zu wenig gestylt war.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Kurze Frage:
Könnt ihr mit icq in ichat und einem Freund, der das original Programm (icq) hat Videotelefonie betreiben. Bei mir hat das noch nie funktioniert, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es gehen soll. Gäbe es ein Alternativ-Programm, das das könnte?
Dankeschön


Skype nutze ich schon lange, aber ich suche ein Programm, mit dem ich mit einem "Original" icq kontakt Videotelefonieren kann. Kann das ichat? Bei mir geht so einiges an ichat nicht (woran ich wohl selbst schuld bin). Deshalb frage ich ob es normalerweise geht. Nicht jedoch, ob man mit icq Videotelefonie betreiben kann, sondern ob man mit dem ichat-Programm und dem icq Programm zusammen einen Videoanruf tätigen kann.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das habe ich versucht, aber dann sieht man das JPEG-Logo, nicht das Cover.

Du musst das Cover als JPEG dort einfügen - bei mir funktioniert das, habe ich grad ausprobiert?!

Hast Du im Finder denn auch in den Darstellungsoptionen einen Haken bei Symbolvorschau einblenden gesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Ehm, wegen der Cover und iTunes Geschichte, habe ich mich gerade selbst mit beschäftigt, du kannst aber auch einfach deine .mkv mit Quicktime X öffnen, eventuell brauchst du dafür Perian oder so, bin mir nicht so sicher gerade. Und dann kannst du mit Quicktime und Ablage -> Sichern unter ... Die Datei als Film abspeicher, dann bekommst du den Film als .mov geliefert, geht dann recht schnell. Du kannst auch wahlweise als iPod-Format abspeichern, das dauert allerdings extrem lange, da das Video neu kodiert werden muss, ich hab das letztens bei mir Versucht und verdammt lange dafür gebraucht, trotz 2,53 GHz MBP mit 4 GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kleines Problem:

Meine externe Festplatte ist halb abgeschmiert, dabei hab ich ein paar Filme verloren, die waren in iTunes importiert, aber haben nur auf die externe Platte verlinkt, hatte die Filme also nur einmal.
Jetzt will ich alle Filme aus iTunes löschen, aber wenn ich auch nur mit einem interagieren will (Doppelklick, Rechtsklick, Drag&Drop, cmd+Backspace) kommt das drehende Rad und iTunes erholt sich nicht mehr, ich muss es killen.
Wie kann ich also jetzt die Filmverlinkungen da aus iTunes rausbekommen?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,
ich hab mir Plex zugelegt. Ich möchte das gerne FrontRow damit ersetzten. Also will ich das über die Remote steuern können. Aber wenn ich auf der Remote auf "Menu" drücke, dann geht ja FrontRow auf, ich will aber das Plex auf geht. Weiß jemand wie ich das ändern kann? Die Steuerung in Plex selber geht ja ohne Probleme.
Grüße,
Axel!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
google mal nach remote buddy ... jeden cent wert, oder eben via iphone / ipod touch steuern.
 

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Hi,
ich hab eine Frage. Und zwar bin ich noch nicht so lange Mac-User und da wollte ich mal wissen, wie man ein Programm minimieren kann? Also zum Beispiel, wenn ich ein Spiel spiele und dann eine Nachricht in iChat bekomme. Wie kann ich das Programm in den Dock minimieren so das ich es nicht immer schließen muss.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
cmd+m (ins Dock); cmd+h (wird versteckt, erreichbar über das Programm-Icon oder über cmd+TAB), Klick auf die Titelleiste.
 

chrisr

Braeburn
Registriert
28.09.09
Beiträge
47
Ok danke aber bei den Spielen geht das leider nicht, bei safari und so schon aber, ich weiß nicht ob ihr das kennt teeworlds, nicht hmm.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Skype nutze ich schon lange, aber ich suche ein Programm, mit dem ich mit einem "Original" icq kontakt Videotelefonieren kann. Kann das ichat? Bei mir geht so einiges an ichat nicht (woran ich wohl selbst schuld bin). Deshalb frage ich ob es normalerweise geht. Nicht jedoch, ob man mit icq Videotelefonie betreiben kann, sondern ob man mit dem ichat-Programm und dem icq Programm zusammen einen Videoanruf tätigen kann.

Hi,

icq und iChat funktioniert bei mir auch nur mit Skype

Ne schööne Jrooß
Michael