Iphone geklaut.. Kontakte aus .mdbackup dateien auslesen

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Hallo wie der Titel schon sagt is einem Freund von mir das iPhone geklaut worden.
Damit hat er sich mittlerweile abgefunden und seinen Vertrag mit T-Mobile verlängert....
Jedoch waren auf dem iPhone sehr wichtige Kontaktdaten, auf die er zugreifen muss.
Jedoch dauert das mit dem iPhone noch eine Weile bis das neue da ist.
Ich habe jetzt mal seine ganzen .mdbackup dateien gesichert.
Wie kann ich nun auf die Kontakte zugreifen und die als .xml oder sonst was abspeichern ?
Windows XP und MacOS X wäre vorhanden.

Ich hab bei google und im Internet leider immer nur Anleitungen zur sicherung der sms.db gefunden.

Vielen dank schon mal für alle antworten
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Er hat also nur das Adressbuch des iPhones benutzt und mit keinem Programm (Outlook, Adressbuch etc) syncronisiert?

Ähnliche Fragestellung auch in diesem Thread, in dem etwas weiter unten auf ein Skript verwiesen wird. Könnte dir vielleicht helfen ;)

Viel Glück!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
iTunes macht doch immer eine Kopie der iPhone-Daten auf Rechner-Platte?
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
ja wohl ein paar wochen.
Richtig er hat das iPhone lediglich mit itunes synchronisiert, und NICHT mit Outlook etc.
Ich hab vorher mal den Mobile sync browser ausprobiert der zeigt mir leider nur die syncs von MEINEM iphone an.
Also ganz komisch
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ macmark: nachdem der to die mdbackup-files ja bereits hat, kann man davon ausgehen, dass man ihn nicht mehr auf den speicherort dieser files hinweisen muss ...

@ cascade09: suche dir das mdbackup-file heraus, das die sqlite-db des adressbuchs enthält (filegröße wahrscheinlich um die 30-100kb, in der ersten zeile findest du das wort addressbook > achtung, es gibt noch ein zweites db-file, welches die fotos aus dem adressbuch enthält).

dann den iphone-backup-decoder anwenden:
http://supercrazyawesome.com/
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
hab mir den iphone backup decoder jetzt mal runtergeladen,
nur wenn ich denn dann in den apps ordner kopier und starten will.
hüpft das Icon kurz im Dock und verschwindet sofort wieder.
Was kann ich da machen
und danke für die prompte Hilfe
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eigenartig. startet hier unter 10.5.6 auf einem aktuellen mbp anstandslos ...
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Ich hab die Version 10.4.11
Wo kan ich denn in den LogFiles nachschauen ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
library > logs > crashreporter ...
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
da steht bei mir nix drin also ordner is leer, vor und nachdem ich dass programm gestartet habe
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Provozier den Fehler nochmal und schau live in die beiden obersten Logs.
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
hmm hab ich gemacht also ich hab den CrashReporter ordner offen start des programm also provozier den fehler aber da tut sich leider nichts....
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
vielleicht das ganze der einfachheit halber auf einem anderen mac versuchen ...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
hmm hab ich gemacht also ich hab den CrashReporter ordner offen start des programm also provozier den fehler aber da tut sich leider nichts....

Das war leider nicht korrekt, denn ich sagte: Beobachte die beiden oberen Logfiles! Das sind
Code:
"All Messages"
und
Code:
"Console Messages"
.

Außerdem ist "/Library/Logs/CrashReporter/" eh falsch, weil Deine Programme in
Code:
 "~/Library/Logs/CrashReporter/"
Crashlogs schreiben würden, wenn es ein Crash ist.
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
also tut mir leid die genannten files finde ich in den logs auch nicht.
gibt es vielleicht ein anderes programm, oder weiß vielleicht jemand welche der .mdbackup dateien die mit den Kontakten ist ?
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
hmm hab des jetzt entzipped was soll ich denn damit machen ?! die console geht auf und dann passiert nix mehr !