• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ü-Ei Verbot droht

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
kurier.at

Deutsche Parlamentarier wollen Überraschungseier verbieten. Die Begründung ist nicht ganz nachvollziehbar. In den USA ist es bereits verboten.

Überraschungsei Kinder unterscheiden nicht zwischen Schoki und Spielzeug, heißt es.
"Schokolade... und was Spannendes... und was zum Spielen. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal." Mit diesem Werbespruch für die Kinder Überraschungseier von Ferrero könnte es bald vorbei sein. Zumindest in Deutschland. Die Kinderkommission des Bundestages zu "Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag" empfiehlt, dass jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug verboten werden soll. Das würde das Aus für die Überraschungseier bedeuten, wie die Zeitung Die Welt berichtet.

"Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", begründete die Bundestagsabgeordnete der Kinderkommission, Miriam Gruß. Neben dem Überraschungsei müssten ihrer Ansicht nach etwa auch Cornflakes mit Spielzeug verboten werden. Die Kombination sei zu gefährlich. Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren liegen der Politikerin allerdings nicht vor.



Ferrero wehrt sich


Die Frankfurter Süßwarenfirma Ferrero, die jährlich millionenfach das Ü-Ei verkauft, reagierte prompt: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", informierte Pressesprecherin Elise Glaab. "Bei der Kinderüberraschung wird das Spielzeug durch eine Kapsel von der Schokolade getrennt."

Die EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie Nr. 378 aus dem Jahr 1988 sehe ebenfalls keinerlei Verbot von Kombinationsprodukten vor, präzisierte Glaab. Extern zertifizierte Institute hätten das Produkt zudem geprüft und für ungefährlich befunden. Ihr Fazit: Das Überraschungsei ist ein "sicheres Produkt".


In den USA verboten


Das Ei wurde in kürzester Zeit ein riesiger Verkaufserfolg. Das Innere der 20 Gramm Vollmilchschokolade birgt eine gelbe Kapsel, in der sich Spielzeug befindet, Figuren oder Stecksätze für Flugzeugmodelle. Jährlich kommen etwa 20 Figuren-Serien und 150 Bausätze auf den Markt. In jedem siebten Ei steckt eine besondere Überraschung aus Plastik: Schlümpfe, Turtles oder Simpsons. Den Schoko-Spiel-Klassiker gibt es seit 1974.

In den USA ist der Verkauf gänzlich verboten, weil Spielzeug mit Schokolade kombiniert als gefährlich für Kinder eingestuft wird. In Kanada tragen die Kinder Surprise einen Aufdruck, wonach die Überraschungseier nicht in den USA verkauft werden dürfen.
Ich denke, Ü-Ei ab 18j und Verkauf nur in Kiosken mit weniger als 75qm und öffentlichen Toiletten sowie Anschluss an das Abfall-System "gelber Punkt" sollten genehmigt werden.......
redface.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Oh Man...mit was die sich beschäftigen...o_O

Es liegt wohl auch sehr an den Kindern...man muss noch nichtmal halbwegs intelligent sein, um zu verstehen, dass man Plastik nicht runterschluckt, sondern dort nur das Schokoladenei...und Babies werden sich das Ei wohl alleine nicht kaufen...o_O
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was soll das eigentlich - haben die nichts besseres zu tun als sinnlose und wirklich dämliche Verbote zu erfinden.
Die Dinger gibts schon ewig und jetzt auf einmal sind sie zu gefährlich ....ohmann...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ist ja echt der Hammer! Gibt es seit 1974 und jetzt machen die sich Gedanken.... *kopfschüttel*
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich bitte darum Autos zu verbieten. Die darin enthaltenen Personen könnten unter Umständen gefährlich sein.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
bah, was fürn fiesen charakter die haben...
 

Lord Arganir

Granny Smith
Registriert
17.05.08
Beiträge
15
Ironie [an]
Versteht Ihr das nicht? In Ü-Eiern steckt die Gefahr, das Dunkle und Böse. Das wurde jahrelang unterschätzt, warum meint Ihr, dass es in Deutschland so wenig Kinder gibt, neeein, nicht wegen zu wenig Kita-Plätzen und Elterngeld, es sind die Ü-Eier, die jeden Tag ihre Opfer fordern!
Ironie [aus]

Echt lächerlich das Ganze, Sommerloch eben. Da meint jeder noch so unbekannte Politiker auch mal was sagen zu müssen und dann kommt eben soetwas dabei raus.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Und morgen titelt die Bild...

Eine überraschende Bedrohung : das Ü-Ei !
Jahrelang kauften wir Deutsche Ahnungslos das Ü-Ei von Ferrero, und erst jetzt wird bekannt dass die köstliche, knusprige Füllung giftige Stoffe enthält, die besonders das Leben unserer Kinder gefährdet!

Man sollte meinen es gibt keine anderen Probleme...für alle die über sowas lachen können und Englisch können (Nicht zwingend notwendig dank Untertiteln, aber noch viel komischer) empfehle ich die Politik und Ami-Satire auf ComedyCentral, die irgendwann nachts läuft. Der Name fällt grad nicht ein, wird aber nachgereichtThe Daily Show-Global Edition : da lachst du dich ohne Mist schlapp !)

Für ein Ü-Ei-freies Deutschland!
 

squier

Erdapfel
Registriert
15.07.08
Beiträge
4
Wo soll das in Deutschland noch alles hinführen?
Die lieben Politiker vergessen, dass auch Eltern in der Aufsichtspflicht sind, aber solange sich Politiker mit solch banalen Dingen beschäftigen, braucht man sich ja nicht um wichtige Sachen wie gesetzlicher Mindestlohn, höhere Steuern für Spitzenmanager (wie kan man als Mensch nur ein Jahreseinkommen von etlichen Millionen kriegen für "anstrengende und risikobehaftete Arbeit" und bei falschen Entscheidungen noch Abfindungen in Millionenhöhe kassieren?), Reformation der Verwaltung mit Abschaffung des Beamtenstatus (die beschäftigen sich nur untereinander und vergessen das Wesentlichte und zügige Arbeit kennen die meisten auch nicht)...

Deutschland hat soviele Probleme und dann muss man sich solchen Quatsch von den sogenannten "Volksvertretern" anhören (die Ziele im Wahlprogramm sind auch nur für die eigentliche Wahl entscheidend, danach vergisst man diese lieber wieder schnell aus Bequemlichkeit).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Und morgen titelt die Bild...

Eine überraschende Bedrohung : das Ü-Ei !
Jahrelang kauften wir Deutsche Ahnungslos das Ü-Ei von Ferrero, und erst jetzt wird bekannt dass die köstliche, knusprige Füllung giftige Stoffe enthält, die besonders das Leben unserer Kinder gefährdet!

Man sollte meinen es gibt keine anderen Probleme...für alle die über sowas lachen können und Englisch können (Nicht zwingend notwendig dank Untertiteln, aber noch viel komischer) empfehle ich die Politik und Ami-Satire auf ComedyCentral, die irgendwann nachts läuft. Der Name fällt grad nicht ein, wird aber nachgereicht)

Für ein Ü-Ei-freies Deutschland!
Das stand schon heute in der BILD...;)
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Solche Ideen können m.E. nur von "Drittreihenparlamentariern" entstehen. Sommerloch. Die restliche Zeit des Jahres holen diese "Nickler, Nockler und Beifallklatscher" nur ihre Anwesenheitsprämie ab. Neues Thema im Sommer = neue Sitzungen = mehr Anwesenheitsprämien.

Ich würde es genauso machen. Ist ja nicht illegal. Leider, leider ...

o_O
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Leute, hört sofort auf zu atmen!!! In unserer Atemluft sind unzählige Schadstoffe, die uns umbringen könnten!!!

Mal ehrlich.. echt lächerlich das ganze
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Geburten sollten verboten werden. Die Spätfolgen sind der Tod und dagegen kann niemand was machen.

Sommerlochthema abgehakt. Was kommt als nächstes? Werden die Löcher im Käse verboten?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn Politker die Zeit haben sich über sowas Gedanken zu machen, läuft da defintiv was falsch.

Ich meine es war vorher klar, dass die deutsche Politik einfach nur noch bemitleidenswert ist (es lohnt nicht sich noch drüber aufzuregen), aber so langsam müsste doch auch der politikverdrossene Ottonormal-Bildleser-Bürger insoweit wachgerüttelt sein, dass auch er bemerkt, dass da bei Väterchen Staat ganz gehört was schief läuft!

Es kann so jedenfalls nicht weitergehen, wenn der Bürger aber nicht langsam mal die Augen aufmacht und die Medien aufhören über einen 5 Kubikmeter Erdrutsch in Ostkirgistan zu berichten, statt über deutsche Politik, prognostiziere ich für Deutschlands Zukunft nichts Gutes!

Edit: Abschlussplädoyer vergessen: Armes Deutschland!
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
So ein Kappes. Sollen sie lieber mal ne vernünftige Politik machen, anstatt sich mit so Kleinigkeiten zu befassen. Denken die, dass wir zu doof sind um ein Ü-Ei zu "bedienen"?